04.01.2017 - Wahlhelfer gesucht
Für die Landtagswahl werden rund 1.100 Ehrenamtler benötigt
Für die Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017, sucht die Stadt Neuss noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Rund 1.100 Ehrenamtler werden für die Besetzung der 91 Wahllokale, der 29 Briefwahllokale und als Ersatzkräfte benötigt.
Wahlhelfer kann sein, wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und mindestens seit 16 Tagen vor dem Wahltag den Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen hat.
Zu den Aufgaben gehört es, Wahlbenachrichtigungen und Ausweise der Bürgerinnen und Bürger zu überprüfen, Wahlberechtigungen mithilfe des Wählerverzeichnisses zu kontrollieren und das Wahlergebnis festzustellen.
Wahlhelfer werden jedoch nicht den gesamten Sonntag benötigt. Lediglich um 7.15 und 18 Uhr treffen sich alle Helfer. Das Wahlamt ist bemüht, die Freiwilligen wunschgemäß einzusetzen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhält jeder Helfer 30 Euro.
Freiwillige, die weitere Informationen benötigen oder sich als Wahlhelfer melden möchten, können sich unter der Rufnummer 02131/90 3210 direkt an das Wahlamt wenden oder sich über das Wahlportal auf der städtischen Homepage melden.