19.01.2017 - Neuer Kurs für pflegende Angehörige
Das Lukaskrankenhaus bietet wieder einen Kurs „Unterstützung für pflegende Angehörige“...
...an. Angesprochen sind Menschen, die Rat und Unterstützung bei der Pflege eines Familienangehörigen brauchen, oder Angehörige, die sich frühzeitig über eine Pflegesituation zu Hause informieren möchten.
Mit der Pflege durch Angehörige, die oft direkt nach einem Krankenhausaufenthalt beginnt, ändert sich für alle Beteiligten der häusliche Alltag. Um zu helfen, diesen Anforderungen zu begegnen, bietet das Lukaskrankenhaus in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der AOK Rheinland/Hamburg den kostenlosen Kurs an. In Gruppen bis zu zehn Teilnehmern werden leicht verständlich wichtige pflegerische Handreichungen und wichtige Informationen vermittelt. Die Inhalte reichen von Hilfen bei der Beantragung der Pflegestufen über Tipps zur Körperpflege, Sturzprophylaxe oder Inkontinenzpflege bis zu Hinweisen auf Netzwerke, die weitere Unterstützung bieten. Die vier Treffen des Kurses finden jeweils von 16 bis 19 Uhr statt, Treffpunkt ist am Haupteingang des Lukaskrankenhauses.
Der nächste Pflegekurs beginnt am 25. Januar. Informationen und Anmeldung unter Telefon 02131/888-7244 bei Kinga Lickfeld.