21.02.2017 - „Erfolgreich tägliche Herausforderungen und Krisen meistern – mit systemischen (Denk-) Methoden“
Mit dem Vortrag „Erfolgreich tägliche Herausforderungen und Krisen meistern – mit systemischen (Denk-)Methoden“...
... beginnt der kommende Gründerinnen- und Unternehmerinnen- Treff der städtischen Wirtschaftsförderung.
Dieser findet am Donnerstag, 9. März 2017, ab 19 Uhr im „Weitz-Zimmer“ (Raum U.214/217) im Rathaus der Stadt Neuss, Rundbau, Eingang 3 (gegenüber Bürgeramt) statt.
Manche Unternehmer sind erfolgreicher, gesünder und glücklicher als andere, obwohl sie viele Stressoren und Belastungen erleben. Bei Schicksalsschlägen geben sie nicht auf, sondern scheinen dadurch noch angespornt zu werden. Die Psychologie bezeichnet diese Fähigkeit, Krisen zu meistern und durch sie sogar noch über sich hinaus zu wachsen, als „Resilienz“. Diese psychische Widerstandsfähigkeit umfasst die die sieben Fähigkeiten optimistisch zu denken, zu akzeptieren, was man nicht beeinflussen kann, sich auf die Lösung zu konzentrieren statt im Problem zu verharren, eine innere Balance zu finden und zu halten, aber auch Verantwortung zu übernehmen, Beziehungen zu gestalten und die Zukunft zu planen. In diesem Vortrag lernen die Teilnehmerinnen einfach umsetzbare Methoden und die zugrunde liegenden Denkweisen des „Systemischen Beratungsansatzes“ kennen. Damit können sie Ihre Resilienz optimal ausbauen und sich erfolgreich mit Ihrem Unternehmen durch stürmische Zeiten steuern.
Die Referentin, Petra Ahrweiler, ist Diplom-Psychologin, Systemische Beraterin und Familientherapeutin. Sie besitzt 15 Jahre Berufserfahrung als angestellte Psychologin und durch ihre selbständige Tätigkeit in eigener Praxis. 2016 hat sie sich ihren lang gehegten Traum verwirklicht, sich ganz auf die Hilfe für Einzelpersonen, Paare und Familien in Krisen und Konflikten in ihrer Praxis zu konzentrieren. Fortbildungen über systemische (Denk-)Methoden runden ihre Angebote ab.
Der Gründerinnen- und Unternehmerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden.
Anmeldungen können telefonisch unter der Rufnummer 02131-903110 beim Amt für Wirtschaftsförderung erfolgen. Ansprechpartnerin ist Beatrix Schuren.