22.03.2017 - „Kinder, Kinder!“ - Die 1. Neusser Kinder- und Familienmesse

Städtische Kulturinstitute und Jugendamt sind vertreten

  Kinder, Kinder! heißt die 1. Neusser Kinder- und Familienmesse, die am Wochenende, 25. und 26. März 2017, in der Stadthalle Neuss stattfindet. Alle städtischen Kulturinstitute, sowie die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein, der Raum der Kulturen Neuss und der Tanzraum Neuss präsentieren an einem Gemeinschaftsstand im Foyer ihre Vielzahl an kulturellen Angeboten für Kinder, wie Kindergeburtstage im Museum oder das Seifenblasen Figurentheater in der Stadtbibliothek, aber auch für Schüler und Erwachsene. Besonders die jungen Gäste werden an beiden Tagen mit kreativen und unterhaltsamen Aktionen zum Mitmachen eingeladen.

Am Samstagmorgen begrüßt der neue Leiter der Musikschule Neuss, Holger Müller, die Kinder um 10 Uhr mit Bewegungsliedern auf der Gitarre. Am Sonntag dürfen unter dem fachkundigen Blick von Jochen Büttner in der Zeit von 16 bis 18 Uhr verschiedene Musikinstrumente ausprobiert werden.

Unter dem Motto „Kleine Künstler ganz groß“ können die Kinder an beiden Tagen Ausmalkarten zu Gemälden aus der Kunstsammlung des Clemens Sels Museums mit Farbstiften gestalten. Wer Lust hat, kann am Samstag von 13 bis 15 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr unter Anleitung von Museumspädagogin Romina Pieper oder Carola Gries für eigene Kostbarkeiten kleine Schatzkästchen verzieren und mitnehmen. Das Kulturforum Alte Post stellt sich ebenfalls mit seinem Programm vor. Einen Eindruck über die künstlerische Arbeit mit Kindern kann man am Samstag in der von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr gewinnen, wenn die Kunstdozentin Nanja Gemmer mit verschiedensten Materialien, von Acrylfarben bis Tusche, die Kinder auf eine kreative Farbenreise zu Piratenschiffen und Meerjungfrauen mitnimmt. Matali Ochmann aus der Stadtbibliothek recycelt am Samstag von 12 Uhr bis 13 Uhr und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr Bücher und verwandelt sie in Bücherigel. Der Raum der Kulturen Neuss ist ein Zusammenschluss von interkulturell tätigen Menschen, Vereinen und Einrichtungen in Neuss. An beiden Tagen steht der Vorstand für Fragen zur Verfügung und das Alevitische Gemeindezentrum Neuss bewirbt das Internationale Kinderfest, das in Zusammenarbeit mit dem Raum der Kulturen, samo.fa, dem Kulturamt und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, am 23. April 2017 stattfindet. Mitarbeiter des Kulturamtes sind an beiden Tagen zu den Öffnungszeiten der Messe anwesend und geben Auskunft über die speziellen Veranstaltungsreihen für Kinder.

Mit einem großen Stand sind auch fast alle Abteilungen des städtischen Jugendamtes vertreten. Unter anderem werden Mitarbeiter der Kindertagesbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit, Bezirkssozialarbeiter und  die Frühen Hilfen vor Ort sein und als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stehen. Die Vielfältigkeit und Bandbreite des Jugendamtes wird dargestellt, von der Beratung von (werdenden) Eltern mit kleinen Kindern bis hin zu Fragen von Eltern mit Jugendlichen, bei denen ein Wohnungswechsel bevorsteht, und in allen Lebensphasen dazwischen. Familien können sich unter anderem über Themen wie die Kindertagesbetreuung inklusive Kitanavigator, Ferienangebote, Freizeitspaß 2017 oder über Partizipation informieren. Die Frühen Hilfen werden Checklisten rund um die Geburt verteilen, die unter anderem Informationen zu Elternzeit oder Elterngeld beinhalten. Während der Beratung der Eltern werden Kinder die Möglichkeit haben, sich zu beschäftigen, beispielsweise mit einem Hüpfkästchen-Teppich oder in einer Leseecke. Kreativ werden können Kinder auch im Rahmen einer Wunschaktion, bei der sie einen „Wunschbaum“ mit ihren Wünschen bestücken können.

*