04.05.2017 - Ab ins Museum!
Veranstaltungsprogramm des Clemens Sels Museums Neuss von Mai bis August 2017
Das Clemens Sels Museum Neuss bietet für die Sommermonate Mai bis August ein prallgefülltes, abwechslungsreiches wie ansprechendes Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen. Auf rund 40 Seiten finden Erwachsene und Kinder in dem druckfrischen Programmheft viele interessante Angebote - hier ist für jeden etwas dabei!
Highlights in den kommenden Monaten sind neben der Wechselausstellung „GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein“, die ab 25. Juni 2017 im Clemens Sels Museum Neuss zu sehen sein wird, das große Museumsfest am Sonntag, 21. Mai 2017 und ein Eisfest am 9. Juli 2017.
Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zeigt das Clemens Sels Museum Neuss in diesem Jahr Ausstellungen im Grafischen Kabinett, die sich mit religiösen Themen rund um Luther und die Reformation beschäftigen. Unter dem Titel „Dürer & Co. – Religiöse Darstellungen zur Zeit Martin Luthers“ sind vom 18. Mai bis 20. August 2017 Grafiken zu sehen, die eindrücklich zeigen, welche religiösen Vorstellungen zu der damaligen Zeit vorherrschten. Das Museum lädt zur eintrittsfreien Eröffnung der ausgewählten Werke von Albrecht Dürer, Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach d. Ä. sowie Georg Pencz am Donnerstag, 18. Mai 2017 um 18 Uhr herzlich ein.
Sehr gut angenommen von Besuchern auch aus der Region wird inzwischen der eintrittsfreie Sonntag im Museum und seinen Dependancen: An jedem 1. Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.
Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 21. Mai 2017 heißt es im Clemens Sels Museum Neuss von 11 bis 18 Uhr: „Jeder ist ein Künstler!“. Führungen, Kreativworkshops, ein Büchermarkt und eine Caféteria im Gartensaal warten an diesem Tag auf große und kleine Besucher. Erstmals wird auch die Schenkung von zwei hochkarätigen Campendonkbildern am Museumsfest der Öffentlichkeit präsentiert.
Alle spannenden und interessanten Angebote sind im neuen Programmheft zu finden, das ab sofort bei der Tourist-Info und im Bürgeramt des Rathauses ausliegt sowie telefonisch unter 02131/904141 und im Internet www.clemens-sels-museum-neuss.de.