15.05.2017 - Schützenmuseum freut sich über Förderzusage
Das Rheinische Schützenmuseum Neuss freut sich über die Zusage von Fördermitteln...
...in Höhe von 18.000 Euro im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“. Mit den Mitteln werden vier Projekte in Zusammenarbeit mit vier verschiedenen Neusser Kinder- und Jugendeinrichtungen (Jugendzentrum der Reformationskirche, Kinder- und Jugendtreff Weckhoven, Interkulturelle Projekthelden, Offene Tür Barbaraviertel) durchgeführt.
Das Programm wird finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Schützenmuseum beteiligt sich am Teilprojekt „MuseobilBOX – Museum zum Selbermachen“, das vom Bundesverband Museumspädagogik organisiert wird. Ziel ist es, Kinder an Kulturprojekte im Museum heranzuführen.
In vier Workshops beschäftigen sich die teilnehmenden Kinder mit der Institution Museum. Zum Abschluss gestalten die Kinder Schaukästen, sogenannte MuseobilBOXen, die anschließend im Museum oder in der Einrichtung ausgestellt werden.
Den Anfang hat das Jugendzentrum der Reformationskirche gemacht: In den Osterferien haben sich die Kinder hier mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt und aus den Boxen mit viel Kreativität und Engagement kleine Wagen gebaut, die wie bei den Fackelzügen beim Schützenfest, ein bestimmtes Thema umsetzen. Entstanden sind fröhliche, bunte und beleuchtete Wagen, die daran erinnern, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Wasser, auf Freizeit, auf eine eigene Meinung oder auf Bildung haben.
Am Sonntag, 21. Mai 2017, 14.15 Uhr, stellen die Kinder die entstandenen Werke ihren Eltern und Freunden im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Rheinischen Schützenmuseum Neuss vor. Zur Eröffnung der Ausstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
*