21.06.2017 - Besondere Verkehrsregelungen am Tour de France Wochenende

Am zweiten Etappentag der Tour de France ...

... rollen die Radrennprofis auch durch Neuss. Rund um das bekannteste Radrennen der Welt feiern die Neusser drei Tage lang ein großes Fest. Das bedeutet auch, dass einiges an besonderen Verkehrsregelungen zu beachten ist. So werden im Umfeld der Etappen-Strecke ab Sonntag, 2. Juli 2017, ab 9 Uhr, bereits einige Sperrungen errichtet. Ab 10.30 Uhr sind alle gesperrten Bereiche, insbesondere die eigentliche Rennstrecke nicht mehr befahrbar. Nach der Veranstaltung, ab circa 15.15 Uhr, werden die Sperrungen wieder aufgehoben. Vom Handweiser kommend fährt das Feld der Radsportasse über den Willy-Brandt-Ring auf die Hammer Landstraße bis zur Hessentorkreuzung. Von dort geht es am  Romaneum vorbei über die Zollstraße und kurz vor dem Friedrich-Ebert-Platz mit  einer 90 Grad Kurve in die Kaiser-Friedrich-Straße, um über die Rheydter Straße das Neusser Stadtgebiet Richtung Kaarst zu verlassen. Einzelne Veranstaltungsbereiche werden bereits vorher gesperrt: so der Wendersplatz ab Samstag, 1. Juli 2017, 12 Uhr, und Teile der Kaiser-Friederich-Straße ab Freitag, 30. Juni 2017, 14 Uhr.
Wer mit dem Pkw vom Norden in den Süden von Neuss fahren will und umgekehrt, kann dies während der Sperrung nur über die Autobahn A 57. Die Innenstadt ist von Norden bis zum dortigen Teil der Rennstrecke erreichbar. Und zwar über die Autobahn A 57, Ausfahrt „Holzbüttgen“, dann weiter über die Nordstadt bis zur Innenstadt. Die Ausfahrt „Büttgen“ ist für die Zeit der Tour-Durchfahrt gesperrt.
Gleiches gilt für die Wohnquartiere nördlich der Rheydter Straße sowie „Am Alten Weiher“. Sie sind während der Sperrungen mit dem Auto nicht erreichbar und können auch nicht verlassen werden. Auch das gesamte Hafengebiet kann während der Tour-Durchfahrt nicht an- und abgefahren werden. Die Anfahrt des Rheinparks und der Hammerbrücke bleibt möglich. Die Abfahrt gelingt allerdings erst wieder nach Aufhebung der Sperrungen.
Die ausgeschilderten Parkplätze P1 Kirmesplatz, P2 Möbel Höffner, P3 3M sind über die Stresemannallee/Hammfelddamm erreichbar. Die Innenstadt-Parkhäuser Niedertor, Rheintor, Meererhof und Kaufhof sind nur von Norden über die Adolf-Flecken-Straße bzw. Rheintorstraße anfahrbar. Von Süden kommend erreicht man das Parkhaus Tranktor über den Hammfelddamm. Zusätzlich eingerichtete Fahrradparkplätze befinden sich bei Möbel Höffner, am Kirmesplatz und am Münsterplatz (bewacht).
Sowohl in den Veranstaltungsbereichen als auch im Bereich der Rennstrecke sind die gekennzeichneten Haltverbotszonen aus Sicherheitsgründen freizuhalten. Zuwiderhandlungen bedingen ein umgehendes Abschleppen. Die Haltverbote für die Rennstrecke gelten am Sonntag, 2. Juli 2017, ab 7 Uhr.
*