12.07.2017 - Mit der Familie ins Museum
Führung und Kinderworkshop zur Eisausstellung „Gelato!“
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Gelato! Italienische Eismacher am Niederrhein“ bietet das Clemens Sels Museum am Sonntag, 16 Juli 2017, 11.30 Uhr, zeitgleich ein Programm für Erwachsene und einen Workshop für Kinder an.
Archäologe Jost Auler zeigt, dass italienisches Eis in allen Variationen – ob Schokolade, Erdbeere, Zitrone oder Stracciatella, im Becher oder im Hörnchen, mit oder ohne Sahne – so selbstverständlich zum Sommer gehört wie das Freibad oder die Sonnencreme. Die Anfänge der sommerlichen Erfrischung am Niederrhein reichen jedoch erst etwas mehr als 100 Jahre zurück. Die Ausstellung lässt die Besucherinnen und Besucher durch originale Exponate und originelle Kulissen in die Geschichte und den Weg der italienischen Eismacher aus dem Val di Zoldo und dem Val di Cadore an den Niederrhein eintauchen.
Parallel dazu entdecken junge Besucherinnen und Besucher im Kreativworkshop mit Jutta Soyka „Bunte Bergwelten in Tape Art“: Steile Felswände, schneebedeckte Gipfel – die faszinierende Heimat der Eismacher wird mit einer neuen Gestaltungstechnik eingefangen.
Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Kurzführung beträgt drei Euro zuzüglich Eintritts, der 90minütige Kinderworkshop kostet sieben Euro inklusive Materialkosten.
Anmeldung sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 möglich.
*