15.08.2017 - Neusser Bürger-Schützenfest 2017
Rekordregiment zieht durch Neuss, Schützenpräsident Nickel: Mein letztes Schützenfest
Seit 17 Jahren ist Thomas Nickel Präsident des Neusser Bürger-Schützenvereins. Bereits vor einigen Monaten hatte er angekündigt, dass er das Amt nach dem Schützenfest in jüngere Hände legen wolle. Nickel wird also in diesem Jahr zum letzten Mal als Präsident für das große Neusser Volks- und Heimatfest verantwortlich sein. Am Schützenfestmontag feiert der Schützenkönig von 1990 seinen 70. Geburtstag.
Von Jahr zu Jahr konnte Nickel als Präsident neue Rekorde verkünden. Auch diesmal freuen sich die Neusser mit 7.703 Marschierern über das größte Schützenregiment aller Zeiten in der Quirinusstadt. Tatsächlich gehört der Neusser Bürger-Schützenverein zu den wenigen Traditionsvereinen, die über keinerlei Nachwuchssorgen zu klagen haben. In der jüngsten Vergangenheit mussten sogar Zugwege der Schützenumzüge angepasst werden, weil die Größe des Schützenregiments in der Altstadt von Neuss Probleme bereitete. Immer wenn die Spitze des Regiments wieder auf den Markt zurückkam, waren die letzten Korps noch gar nicht losmarschiert.
Höhepunkt des Neusser Bürger-Schützenfestes (von Samstag, 26. bis Dienstag, 29. August 2017) wird wiederum die große Königsparade am Sonntag, 27. August 2017, sein. In deren Mittelpunkt steht Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg (52). Der aktive Oberleutnant aus den Reihen der Neusser Schützenlust errang im vorigen Jahr als einziger Bewerber mit dem achten Schuss die königlichen Würden. An seiner Seite steht seine Ehefrau Petra Frankenheim-Napp-Saarbourg. Christoph Napp-Saarbourg betreibt in der Neusser Innenstadt eine Apotheke. Auch in diesem Jahr wird die Königsparade vom WDR-Fernsehen direkt übertragen.
Bereits am Dienstagnachmittag (29.) wird auf der Neusser Schützenwiese vor dem Hessentor ein Nachfolger ermittelt. Wie zu hören war, gibt es in diesem Jahr bereits mehrere Aspiranten, womit ein spannender Wettkampf erwartet werden darf. Die Krönung des neuen Schützenkönigs erfolgt schließlich am Samstag nach dem eigentlichen Schützenfest, als krönender Abschluss.
Eine Woche zuvor am Samstag, 26. August 2017, wird das Volksfest um 12 Uhr offiziell eröffnet. Mit Kanonendonner und Glockengeläut werden die Neusser und ihre Gäste die Feierlichkeiten beginnen. Mit Einbruch der Dunkelheit setzt sich dann der große Fackelzug in Bewegung der stets zu den besonderen Anziehungspunkten des Festes gehört. Auf den zahlreichen Großfackeln, die die Schützen selbst in wochenlanger Kleinarbeit herrichten, werden wiederum aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen humorvoll-bissig aufgegriffen.
Bereits am Freitag, 25. August 2017, eröffnet Bürgermeister Reiner Breuer um 17 Uhr die große Kirmes an der Hessentorbrücke mit dem traditionellen Fassanstich. Der Rummelplatz, der zu den größten am Rhein gehört, ist stets Anziehungspunkt für viele Menschen aus der Region. Bei gutem Wetter werden beim Schützenfest und der Kirmes zusammen wiederum bis zu einer Million Besucher erwartet. Die Schausteller beschließen die Kirmes am Dienstagabend mit einem großen Feuerwerk.