11.09.2017 - Wer weiß denn sowas?

Mit dem Smartphone auf digitaler Schnitzeljagd durch das Clemens Sels Museum

Mit einer digitalen Schnitzeljagd per App durch das Haus startet das Clemens Sels Museum pünktlich zur diesjährigen Kulturnacht am Samstag, 16. September 2017, ein neues Angebot für seine Besucherinnen und Besucher. Das neue Museums-Quiz ist ein digitaler Parcours mit aktuell 22 Fragen und interaktiven Aufgaben zu einzelnen Werken aus den verschiedenen Sammlungsbereichen. Mit einer kostenlosen App kann das Quiz über einen QR-Code im Museum gestartet werden. Voraussetzung für den Datendown und -upload ist eine mobile Internetverbindung.

Die richtigen Antworten auf knifflige Fragen, interaktive Aufgaben wie die Erstellung eines Selfies oder auch das Anhören von Audio-Takes bringen den Besuchern Punkte. Jeder hat drei Versuche, die Fragen zu beantworten. Die erwachsenen Besucher benötigen dafür die kostenfreie App „Actionbound“. Doch das Museumsquiz bleibt nicht nur den Erwachsenen vorbehalten. Dank der kostenfreien App „Biparcours“, bereitgestellt durch den Bildungspartner NRW, können auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Teams gegeneinander antreten.

Damit erhalten die Neusser Schulen in der erfolgreichen Reihe „Unterricht am Original“ ein Lernwerkzeug, welches Wissen über Kunst und Kultur zeitgemäß vermittelt.

*