22.09.2017 - Ilija Trojanow eröffnet Lesefestival

Zum 8. Mal lädt die Stadtbibliothek Neuss 2017 zum Lesefestival „Neuss liest“ ein...

...In diesem Jahr ist der Schriftsteller Ilija Trojanow eingeladen. Am Donnerstag, 28. September 2017, findet um 19:30 Uhr im Rheinischen Landestheater die Auftaktveranstaltung in Anwesenheit des Autors statt. Ilija Trojanow liest aus seinem aktuellen Buch „Nach der Flucht“,  in dem er eigene Erlebnisse über Flucht, Asyl und Exil reflektiert. Der Abend wird von dem Journalisten und Literaturkritiker Hubert Winkels moderiert und von Yücel Yaman musikalisch begleitet. Eintrittskarten für zwölf Euro, ermäßigt acht Euro, sind über Westticket erhältlich.

Ilija Trojanow, 1965 in Sofia (Bulgarien) geboren, floh mit seiner Familie 1971 nach Deutschland. 1972 siedelten sie nach Kenia über. Nach Aufenthalten in München, Bombay, Kapstadt, Los Angeles und Mainz lebt Ilija Trojanow heute in Wien. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Literaturpreise, u. a. den Preis der Leipziger Buchmesse, den Preis der Literaturhäuser sowie den Würth-Preis für Europäische Literatur. 2017 wurde er mit dem Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln ausgezeichnet.

Das vollständige Programm von „Neuss liest Ilija Trojanow“ findet man im Programmheft oder unter www.stadtbibliothek-neuss.de/index.php/neuss-liest-veranstaltungen.

*