02.05.2018 - Ab ins Museum!
Neues Sommerprogramm des Clemens Sels Museums Neuss
Das Clemens Sels Museum Neuss geht mit einem abwechslungsreichen Programm in den Sommer: überregionale Ausstellungen, hochkarätige Veranstaltungen und weiterhin freier Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat. Auf rund 40 Seiten finden Erwachsene und Kinder in dem druckfrischen Programmheft viele interessante Angebote - hier ist für jeden etwas dabei.
Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 13. Mai 2018, 11 bis 18 Uhr, präsentiert das Haus bei freiem Eintritt neue Werke, neue Hängung und echte Gladiatoren mit einem spannenden Programm passend zur aktuellen Sonderausstellung „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“.
Die Sonderausstellung „Römer zum Anfassen. Mythos und Fakten“ geht am Sonntag, 10. Juni 2018, von 11 bis 18 Uhr mit einem großen Museumsfest zu Ende. Dann heißt es: „Romani ante portas“ - die Römer kommen! Akteure der Gruppen „Cohors I Nervana“ und „Romani Lupiani“ führen römisches Handwerk und römisches Militärwesen vor. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie in römischer Zeit Schuhe hergestellt wurden, wie geschmiedet oder Brot gebacken wurde. Wussten Sie, dass die Legionäre anders ausgerüstet waren als die Hilfstruppen? Wie waren die Germanen gekleidet? Von der römischen Schule bis zur Herstellung von Pfeilspitzen gibt es kostenlose Mitmachaktionen für Jung und Alt und um 12 und 15 Uhr die letzte Gelegenheit zur öffentlichen Führung durch die Ausstellung. Für das leibliche Wohl ist im Gartensaal des Museums gesorgt.
In „Erklär mir, Liebe!“ wird ab Sonntag, 8. Juli 2018, entlang zahlreicher Exponate aus der großen hauseigenen Sammlung erklärt, wie variantenreich Liebe zum Ausdruck kommen kann. Als eins der unerschöpflichsten Themen in der Kunst nähern sich Künstler auf den verschiedensten Wegen dem Motiv Liebe. Am Samstag, 21. Juli 2018, heißt es wieder „kUNSt gehört die nacht“, die Museumsnacht für junge Besucherinnen und Besucher mit einem Poetry Slam, Kunstdialogen zwischen Besuchenden und Museumsguides, Workshops und einem DJ, der zu späterer Stunde im Gartensaal zum Tanzen auffordert.
Spannend wird es im neuen „Mystery Room“. In Anlehnung an die immer beliebter werdenden Escape Rooms bietet das Clemens Sels Museum Neuss einen eigenen Rätsel-Raum zum Thema „Römisches Neuss“ an. Auf den Spuren von Constantin Koenen gilt es – zusammen als Familie oder in kleinen Gruppen – innerhalb von zwanzig Minuten unterschiedlich schwere Rätsel zu lösen, um schließlich mithilfe des finalen Codes einen geheimnisvollen Koffer zu öffnen.
Auch der sehr gut angenommene eintrittsfreie Sonntag im Museum und seinen Dependancen wird im Jahr 2018 fortgesetzt: An jedem 1. Sonntag im Monat ist der Eintritt frei. Viele weitere spannende und interessante Angebote wie kunsthistorische Seminare, Familienführungen, Ferienspaß und Kinderworkshops sind im neuen Programmheft enthalten, das ab sofort bei der Tourist-Info und im Bürgeramt des Rathauses ausliegt.
Informationen sind telefonisch dienstags bis samstags von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 oder auch im Internet unter www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.