22.06.2018 - Geschichtswerkstatt
Veranstaltung der OT Barbaraviertel in Kooperation mit dem Stadtarchiv Neuss
„Was glaubst du?“ ist der Name der neuen Interkultur- und Interreligionsreihe der Offenen Tür Barbaraviertel. In diesem Rahmen bietet der die offene Kinder- und Jugendeinrichtung in Kooperation mit dem Stadtarchiv Neuss und der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf/Neuss in der ersten Sommerferienwoche eine Geschichtswerkstatt zum ehemaligen jüdischen Friedhof an. Das Angebot richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, auch die Teilnahme von Erwachsenen ist ausdrücklich erwünscht.
Die Veranstaltung mit Archiv- und Stadtführung beschäftigt sich mit dem jüdischen Leben früher und heute in und um Neuss: Wie leben, beten, feiern Menschen jüdischen Glaubens und wie schmeckt koscheres Essen? Das Produkt der Geschichtswerkstatt wird eine Hinweistafel auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof an der Düsseldorfer Straße sein. Die Veranstaltung wird aus den Bundesmitteln von „Demokratie Leben“ finanziert. Das Mindestalter für eine Anmeldung beträgt zwölf Jahre, nach oben hin gibt es keine Altersbeschränkung. Teilnehmerbeiträge werden nicht erhoben.
Anmeldungen für die Geschichtswerkstatt von Montag bis Freitag, 16. bis 20. Juli 2018, 10 bis 17 Uhr, sind bis Samstag, 30. Juni 2018, per E-Mail an niels.elsaesser@kja.de oder unter 02131/9396885 möglich.