15.08.2018 - Angelika Klüssendorf liest beim Literarischen Sommer
"Jahre später" heißt der aktuelle Roman...
...den die Autorin Angelika Klüssendorf Am kommenden Mittwoch, 22. August 2018, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Neuss vor stellt.
Mit ihren Büchern "Das Mädchen" und "April" (beide auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis) schrieb Angelika Klüssendorf die Geschichte einer starken jungen Frau, die ihren Weg geht unter widrigen Umständen. "Jahre später" (gerade für die Longlist des Deutschen Buchpreises nominiert) erzählt nun von der intensivsten, aber auch zerstörerischsten Beziehung des erwachsenen Mädchens April – ihrer Ehe. Auf einer Lesung lernt sie einen Mann kennen, der April zunächst durch seine dreist raumnehmende Art auffällt. Es ist nicht Sympathie, die sie zusammenführt. Es ist eine andere Form der Anziehung: Intensität. Angelika Klüssendorf erzählt, wie eine Liebe zwischen zwei radikalen Einzelgängern entsteht, die beide mit ihren eigenen Mitteln versuchen, ins Soziale zu finden und zu sich selbst. Es ist eine Geschichte von der Bereitschaft, sich zu öffnen, von glühender Gemeinsamkeit, aber auch den unaufhaltsamen Fliehkräften, die das Paar auseinander treiben.
Angelika Klüssendorf, geboren 1958 in Ahrensburg, lebte von 1961 bis zu ihrer Übersiedlung 1985 in Leipzig; heute lebt sie in der Nähe von Berlin. Sie veröffentlichte unter anderem die Erzählungen "Sehnsüchte" und "Anfall von Glück", den Roman "Alle leben so", die Erzählungsbände "Aus allen Himmeln" und "Amateure". Der Eintritt zu der Lesung in der Stadtbibliothek kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Mit der Festivalkarte ist der Eintritt - soweit Plätze vorhanden sind – frei. Plätze müssen online reserviert werden unter www.literarischer-sommer.eu.