05.09.2018 - Literarischer Sommer
Das Literaturfestival endet mit dem Niederländischen Autor Bert Wagendorp und seinem Roman „Ventoux“
Das diesjährige Literaturfestival "Literarischer Sommer" schließt mit dem niederländischen Autor Bert Wagendorp. Am Mittwoch, 12. September 2018, 19.30 Uhr stellt Wagendorp seinen Roman "Ventoux" in der Stadtbibliothek Neuss vor.
"Ventoux" erzählt die Geschichte von Bart, einem Journalisten, der Radrennen liebt und fast fünfzig ist, als seine Jugendfreunde unerwartet wieder in seinem Leben auftauchen. Und mit ihnen der Sommer des Jahres 1982. Ein Sommer, in dem sie alle in die schöne Laura verliebt waren, ein Sommer der großen Gefühle – und eines tödlichen Unglücks auf dem Mont Ventoux. Die Freunde waren achtzehn, als sie zu fünft die legendäre Etappe der Tour de France hinauffuhren – und zu viert zurückkehrten. Laura, die mit ihnen in der Provence war, verschwand spurlos. Dreißig Jahre später, im Sommer 2010, will Laura die vier Männer am Ventoux wiedertreffen. Sie will darüber sprechen, was damals wirklich geschah. Die Freunde folgen ihrer Einladung: die Rennräder auf dem Autodach, ihren Krempel im Anhänger und jede Menge Fragen auf dem Rücksitz.
Die deutsche Übersetzung liest der Kölner Schauspieler Thomas Balou Martin. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Mit Festivalkarte ist der Eintritt frei, soweit Plätze vorhanden sind. Um eine Reservierung der Plätze wird online unter www.literarischer-sommer.eu gebeten.