11.09.2018 - 50Plus – Lesung bei Kaffee und Tee
Reisen im Rückwärtsgang – Literarische Eisenbahnfahrten
Am Donnerstag, 13. September 2018, 15 Uhr, lädt die Stadtbibliothek Neuss zur nächsten Lesung bei Kaffee und Tee im Rahmen der „50Plus-Reihe“ ein. Stephan Schäfer verspricht literarische Eisenbahnfahrten mit Texten von H. C. Andersen, T. Capote, W. Koeppen, Kurt Drawert und Siegfried Lenz.
Wenn heute das Reisen mit der Bahn schon von vielen als „Entschleunigung“ begriffen wird, versichert uns Hans Christian Andersen 1840, nach seiner ersten Bahnfahrt von Magdeburg nach Dresden, dass „auch Mephistopheles mit Faust auf seinem Mantel nicht schneller fliegen konnte“. Während in den 1950er Jahren Wolfgang Koeppen im California Zephyr wie in einer „luftdicht verschlossenen, silberblank geputzten Konservendose“ von San Francisco nach Chicago gleitet, zuckelt Truman Capote durch Andalusien, „so langsam, dass Schmetterlinge durch die Fenster ein und aus flogen“. Kurt Drawert beschreibt nostalgische Reisegesellschaften in der Transsibirischen Eisenbahn und Siegfried Lenz erzählt aus seiner Heimat Masuren in seiner berühmten Erzählung „Eine Kleinbahn namens Popp“ von einer Bahnstreckeneinweihung mit allerlei Hindernissen. Eine abwechslungsreiche Lesung, die einlädt, auch über das eigene Reisen nachzudenken.
Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. 2001 gründete er das Kölner Künstler-Sekretariat. Neben Themenabenden und Autorenportraits gilt seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern und Städten gastiert Stephan Schäfer bundesweit für Reiseveranstalter und internationale Kulturvereine, in Bibliotheken und Museen. Der Eintritt kostet sechs Euro und ist mit gültigem Bibliotheksausweis kostenlos.