27.09.2018 - Lukaskrankenhaus
Großes Kinderfest mit Maus-Türöffnertag
Wenn zwei Feste zusammenfallen, wird der Tag für die kleinen Besucher und ihre großen Begleiter besonders aufregend: Am Mittwoch, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), lädt die Kinderklinik des Lukaskrankenhauses zum großen Kinderfest ein. Gleichzeitig heißt es „Türen auf für die Maus“: Im Rahmen des Türöffnertages der Sendung mit der Maus können Jungen und Mädchen nach Voranmeldung zum Beispiel einen OP erkunden, die Wege einer Rohrpost (mit Maus) bis tief in den Keller verfolgen oder in der Teddyklinik Stofftier und Lieblingspuppe untersuchen lassen.
Ganz ohne Anmeldung lässt sich das Kinderfest besuchen. Von 11 bis 17 Uhr wird rund um die Kinderklinik drinnen und draußen gefeiert. Da wird die „Nadel im Heuhaufen“ gesucht, Basteln ist im Spielzimmer aus der Kinderstation angesagt, draußen stehen Hüpfburg und Spielmobil bereit, an einer Mal-Waschmaschine können sich kleine Künstler erproben. Um 12 Uhr spielt die Pia-Nino Band Kindermusik zum Mitrocken im Speisehaus. Da gibt es auch Kaffee, Kuchen, Waffeln, Würstchen – und Auftritte des Zauberers. Um 15 Uhr ist dort das Blaue Sofa der NGZ aufgestellt: Dann wird Ludger Baten den Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Dr. Guido Engelmann, interviewen.
Das Kinderfest der Kinderklinik – der einzigen im Rhein-Kreis Neuss – dauert von 11 bis 17 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es neben dem Besucherparkplatz (kostenpflichtig, Einfahrt Konrad-Adenauer-Allee) auch kostenfrei auf dem Mitarbeiterparkplatz (Einfahrt Preußenstraße). Der Eintritt ist natürlich frei.