02.10.2018 - Rückenkurs nach der Dorn-Methode
Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, findet in der Volkshochschule Neuss...
...im Romaneum, Brückstr. 1, ein Kurs statt, der die Dorn-Methode thematisiert. Von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst im theoretischen Teil die Methode nach Dieter Dorn, laut der Beinlängendifferenzen und Wirbel mit sanften Selbsthilfeübungen positiv beeinflusst werden können. Im Anschluss werden Übungen vorgestellt, die eine Wahrnehmungsverbesserung bewirken und den Bewegungsapparat unterstützen können. Die Dozentin ist Physiotherapeutin und arbeitet an verschiedenen Physiotherapie-Schulen und Kliniken im Bereich der Rehabilitation. Das Entgelt für den Kurs beträgt 20,20 Euro, eine vorherige Anmeldung unter www.vhs-neuss.de ist erforderlich.
Ein Großteil der Bevölkerung leidet unter Rückenschmerzen. Häufig zeigen schon kleine Ursachen eine große negative Wirkung auf die Wirbelsäule. Eine dieser Ursachen kann eine Beinlängendifferenz sein. Dieter Dorn hatte die Zusammenhänge zwischen Beinlängendifferenzen, fehlgestellten Wirbeln und deren Folgen auf Organe und Psyche erkannt und beschrieben. Diese vielfältigen Wechselbeziehungen werden im theoretischen Teil erläutert. Der praktische Teil vermittelt die Kontrolle und Eigenkorrektur der Beinlänge. Selbsthilfeübungen werden durchgeführt, die leicht in den Alltag integriert werden können, so eine Anregung zur Selbsthilfe darstellen und gleichzeitig eine Wahrnehmungsverbesserung bewirken.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, ein Handtuch, Getränke und Schreibzeug. Auf Wunsch kann nach der Veranstaltung zum Preis von zwei Euro ein kleines Info-Heft direkt bei der Dozentin erworben werden.