16.11.2018 - Großes Finale
BIG 2018 mit Matthias Bergmann Quintett
Mit einem grandiosen Finale endet Blue in Green-Jazzreihe 2018 am Mittwoch, 21. November 2018, um 20 Uhr. Dazu holt der künstlerische Leiter der Jazzreihe, Philipp van Endert, das Matthias Bergmann Quintett in das Kulturforum Alte Post. Bergmann ist in der Kölner Jazzszene verwurzelt. In den vergangenen Jahren spielte er in den Bands von Axel Fischbacher, Andreas Schnermann, Florian Ross oder war im Duo mit Clemens Orth oder Jürgen Friedrich unterwegs. Er tourte mit großen Ensembles, wie dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra oder dem Thoneline Orchestra, durch Europa. Festes Mitglied war Bergmann in Peter Herbolzheimers legendärer Rhythm Combination & Brass. Seit vielen Jahren ist der Musiker Trompetendozent an der Musikhochschule Köln.
Bei seinem Auftritt in Neuss spielt der Bandleader Flügelhorn und Trompete und schlüpft dabei in die Rolle des Teamplayers, der sich nicht in den Vordergrund spielt, sondern zum richtigen Zeitpunkt ausdrucksstarke Akzente setzt. Zu seinem Quintett gehören große Musiker, mit denen Bergmann gemeinsam bereits zwei CDs eingespielt hat. Das Publikum kann sich auf Claudius Valk (Saxophon), Cord Heineking (Bass), Jens Düppe (Schlagzeug) und Hanno Busch (Gitarre) und Hendrik Soll (Klavier) freuen.
Tickets sind für 14 Euro, ermäßigt für zehn Euro, erhältlich. Schülerinnen und Schüler der Musikschule und Alten Post zahlen fünf Euro Eintritt. Mehr Informationen gibt es unter www.blueingreen-jazz.de.