04.12.2018 - Lukaskrankenhaus
Tagesklinik der Geriatrie in neuen Räumen
In neuen, umfassend renovierten Räumlichkeiten, die direkt an den schönen Neubau der Geriatrie angegliedert sind, ist am Montag die geriatrische Tagesklinik wiedereröffnet worden. Hier steht den Patienten das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum des Lukaskrankenhauses zur Verfügung. Das Ziel der Behandlung ist eindeutig: Die Selbstständigkeit und Beweglichkeit fördern und eine Hilfebedürftigkeit im Alter vermindern oder vermeiden – und das ohne stationären Krankenhausaufenthalt.
Das Spektrum der Indikationen reicht dabei von Gleichgewichtsstörungen und Schwindel über die (Spät-)Folgen von Knochenbrüchen und Durchblutungsstörungen bis zu Fehlernährung und chronischen Schmerzen oder Demenzen.
Zur Versorgung der Patienten steht ein großes Team bereit. Neben den Fachärzten und Pflegekräften sind dies Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, der Sozialdienst und die Seelsorge sowie ein Psychologe.
Nach der Einsegnung der Tagesklinik haben am Montag gleich die ersten Patienten die neuen Räume für Einzel- und Gruppenangebote genutzt – und für gut befunden!