29.01.2019 - Museum on Tour
Exkursion nach Hagen Vom Jugendstil zum Deutschen Werkbund
Am Sonntag, 24. Februar 2019, geht es mit der Kunsthistorikerin und ausgewiesenen Thorn Prikker-Expertin Dr. Christiane Heiser auf einen Kunstausflug nach Hagen.
Zwischen 1900 und 1920 war Hagen ein wichtiges Zentrum der künstlerischen Avantgarde. Der Mäzen und Sammler Karl Ernst Osthaus zog Architekten, Künstler und Kunstgewerbler in die Industriestadt in Westfalen und gründete hier das Museum Folkwang: das erste Museum für zeitgenössische Kunst in Deutschland. Das Interieur ließ Osthaus von Henry van de Velde gestalten. Dieser belgische Künstler schuf auch den „Hohenhof“, den Wohnsitz der Familie Osthaus seit 1907. In den angrenzenden Bauten der Künstlerkolonie am „Stirnband“ (Architekten: Peter Behrens und Mathieu Lauweriks) lebten und arbeiteten unter anderem Johan Thorn Prikker und Milly Steger. Das Thorn Prikker-Haus wurde inzwischen restauriert und wird während des Ausflugs ebenfalls besichtigt.
Treffpunkt ist pünktlich um neun Uhr an der Bushaltestelle Stadthalle/Museum in Neuss, die Rückkehr ist für 18 Uhr geplant. Die Teilnahmegebühr für die Exkursion inklusive Fahrt und Führungen kostet für Museumsvereinsmitglieder 69 Euro und für Nicht-Mitglieder 79 Euro. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02131/ 904141 bis Freitag, 15. Februar 2019, ist erforderlich.