06.03.2019 - Sieben Sichtweisen
Sonderöffnungszeiten der Alten Post am Photo Weekend
Mit sieben Positionen aktueller Fotokunst beteiligt sich das Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, Neuss, am Düsseldorfer Photo Weekend, das zugleich Finissage der Ausstellung „Foto Neuss“ ist. Dazu kommen am Freitag, 8. März 2019, bis 21 Uhr, nochmals alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler in die Alte Post. Zu dieser Gelegenheit erscheint auch eine Postkartenedition mit 25 Karten als Dokumentation der Ausstellung. Geöffnet ist die Alte Post weiterhin am Samstag, 9. März 2019, 12 bis 20 Uhr, und Sonntag, 10. März 2019, 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Die Fotografie ist gerade ein ganz präsentes Thema in der Kunst. Wo man auch hinschaut, es werden Fotoausstellungen eröffnet.“ So nimmt es Klaus Richter wahr, in der Alten Post für den Bereich bildende Kunst verantwortlich. So hat er Uwe Dressler, Stefanie Minzenmay, Kay Kaul, Karin Geiger, Sabrina Jung, Ute Hille und Hildegard Theodora Monssen ins Haus geholt. Sie alle leben oder arbeiten in Neuss. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. „Wir haben ein übergreifendes Thema gesucht und dabei letztlich eine große, professionelle Vielfalt gefunden“, so Richter. Die Arbeiten könnten in der Tat sowohl thematisch wie stilistisch unterschiedlicher kaum sein. Sie spannen einen weiten Bogen vom künstlerischen Arrangement über zufällig wirkende Momentaufnahmen bis zur begleitenden Dokumentation.
Wer sich im Erdgeschoss und der ersten Etage des Kulturforums umschaut, trifft beispielsweise auf haarverhangene Köpfe, kolorierte Personenportraits, mit der Kamera gezeichnete Nahaufnahmen von Pflanzenmotiven oder auf Szenen aus dem Alltag einer Roma-Familie mit ungewisser Zukunft. Durchweg starke Bilder die erstaunen, erfreuen, überraschen, berühren.