19.03.2019 - Jüdische Kulturtage in Neuss
Kartenvorverkauf für Lesungen in der Stadtbibliothek gestartet
Im Rahmen der jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019 veranstaltet die Stadtbibliothek Neuss zwei Veranstaltungen: Am Freitag, 29. März 2019, 19.30 Uhr, liest der Autor Erich Hackl aus seinem aktuellen Buch „Am Seil. Eine Heldengeschichte". Dieses handelt von Handwerker Reinhold Duschka, der eine Jüdin und ihre Tochter bei sich in der Werkstatt versteckte und ihnen damit das Leben rettete. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Erich Hackl, geboren 1954 in Steyr, hat Germanistik und Hispanistik studiert. Er lebt als freier Schriftsteller in Wien und Madrid. Seinen Erzählungen, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, liegen authentischen Fälle zugrunde. „Auroras Anlaß" und „Abschied von Sidonie" zählen zu seinen bekanntesten Werken. 2017 wurde Hackl mit dem Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.
Die zweite Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. April 2019, 19.30 Uhr, statt. Zu Gast ist die Autorin und Schauspielerin Adriana Altaras und stellt ihr neues Buch „Die jüdische Souffleuse" vor. Die Souffleuse Susanne trifft auf die Theaterregisseurin Adriana. Susanne ist Tochter eines Holocaust-Überlebenden und sucht seit Jahren vergeblich nach Verwandten. In Adriana sieht sie nun eine Weggefährtin und die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.
Adriana Altaras wurde 1960 in Zagreb geboren, lebte ab 1964 in Italien, später in Deutschland. Sie studierte Schauspiel in Berlin und New York, spielte in Film- und Fernsehproduktionen und inszeniert seit den Neunzigerjahren an Schauspiel- und Opernhäusern. 2012 erschien ihr Bestseller „Titos Brille“. 2014 folgte „Doitscha – Eine jüdische Mutter packt aus", 2017 „Das Meer und ich waren im besten Alter". Adriana Altaras lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Karten sind für acht Euro, ermäßigt für sechs Euro in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, erhältlich. Das gesamte Programm der Jüdischen Kulturtage in Neuss ist unter www.neuss.de zu finden.