26.03.2019 - Abschluss der Saison der Zeughauskonzerte
Skride-Quartett gastiert am 5. April 2019
Nach einer ununterbrochenen Reihe musikalischer Höhepunkte endet die aktuelle Saison der Zeughauskonzerte mit einem Ensemblespiel, das sich als ein Gipfeltreffen europäischer Künstlerinnen darstellt: Die berühmten Skride-Schwestern Baiba (Violine) und Lauma (Klavier) aus Lettland, die französische Bratscherin Lise Berthaud und die niederländische Cellistin Harriet Krijgh gastieren am Freitag, 5. April 2019, um 20 Uhr im Zeughaus mit einem Programm, in dem zwei geniale Jugendstreiche auf den Handstreich eines ewig jungen Genies treffen.
Zu den genialen Jugendstreichen zählen Gustav Mahlers Quartettsatz in a-moll sowie das Klavierquartett op. 13 von Richard Strauss, in die zweite Kategorie fällt das Klavierquartett Nr. 1 g-moll KV 478 von Wolfgang Amadeus Mozart, der sich mit dieser Komposition aus der unmittelbaren Zeit des Figaro freilich einen Bärendienst erwiesen hat: Während der Verleger Franz Anton Hoffmeister von dem damals 29-Jährigen etwas verlangte, das „kurz leicht popular“ hätte sein sollen, lieferte Mozart eine dramatisch ausgewachsene Musik. Das Ergebnis war, dass sein Verleger das Interesse verlor, während die Nachwelt von dem Meisterwerk nicht genug bekommen kann.
Das Skride Quartett verdankte sich zunächst dem Einfall der vier Musikerinnen gemeinsam bei der Schubertiade Hohenems des Jahres 2016 aufzutreten. Dass daraus eine dauerhafte Formation entstand, gehört zu den glücklichen Fügungen der heutigen Kammermusikszene: Das Ensemble hat während der letzten drei Jahre bereits in Amsterdam, Wien, Kopenhagen, Essen, Baden Baden und anderen europäischen Städten sowie beim Menuhin Festival in Gstaad, beim Kammermusikfestival in Malmö und beim Istanbul Music Festival gastiert. In der laufenden Saison besuchten sie das berühmte amerikanische Marlboro Music Festival. Dazu kamen eine neuerliche Visite bei der Schubertiade Hohenems und Konzerte in Graz, Eindhoven, London und Paris. Eine größere US Tournee beendet die aktuelle Spielzeit. Die Einführung um 19.15 Uhr übernimmt Musikwissenschaftler Dr. Matthias Corvin.
Einzelkarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder online über www.zeughauskonzerte.de (zuzüglich Servicekosten) erhältlich.