18.04.2019 - Informationen zu Klimaschutz und -anpassung im Alltag
Das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima hat jetzt ein erweitertes Informationsangebot ...
... zum Thema „Klimaschutz und Klimaanpassung im Alltag“ für die Neusser Bürgerinnen und Bürger zusammengestellt. Diverse Tipps und Maßnahmen bieten jedem Einzelnen damit die Möglichkeit, etwas gegen die Folgen des Klimawandels zu unternehmen und sich und sein Eigentum zu schützen.
Ebenso werden Hinweise gegeben, wie das Fortschreiten des Klimawandels durch das eigene Handeln im Alltag abgeschwächt und so aktiv zum Klimaschutz beigetragen werden kann. Durch effizientere Energienutzung kann Geld gespart werden, durch die Nutzung des Fahrrades werden Gesundheit und Fitness gefördert. Die Schaffung kleiner Grünflächen im privaten Umfeld verschönert das Stadtbild und steigert zeitgleich die Lebensqualität.
Das letzte Jahr war eines der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Langanhaltende Hitzewellen und wenig Niederschlag hatten deutliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zur Folge und haben deutschlandweit zu massiven Schäden im Naturhaushalt geführt. Auch die Wirtschaft war durch die Hitze betroffen: Der niedrige Wasserstand des Rheins schränkte die Schifffahrt massiv ein und Schäden auf den Autobahnen sorgten für verlängerte Transportzeiten. Heftige und kurz andauende Starkregenereignisse führten im vergangenen Jahr zu enormen materiellen Schäden. All diese Wetterphänomene zeigen, dass ein klimabewusstes und nachhaltiges Handeln immer wichtiger wird und jede einzelne Person einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.
Die Informationen können auf der Homepage der Stadt Neuss unter www.neuss.de abgerufen werden. Im Rathaus liegen zusätzlich Flyer aus.
Für weiterführende Auskünfte können sich Interessierte auch direkt per E-Mail unter klimaanpassung@stadt.neuss.de oder klimaschutz@stadt.neuss.de an das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima wenden.