30.04.2019 - Der Neusser Ferienspaß 2019
Auftaktveranstaltung ist eine große Familienrallye am 5. Mai 2019
Das Jugendamt der Stadt Neuss veröffentlicht auch 2019 wieder den „Neusser Ferienspaß“. Die Broschüre mit einer Auflage von 7.500 Stück bündelt die zahlreichen Ferienangebote der Neusser Jugendeinrichtungen, Verbände, Sportvereine und Firmen in den Sommerferien 2019. „Mit Angeboten aus Kultur, Sport, Kunst und Kreativität ist das Programm sehr vielfältig und bietet eine sinnvolle Ferienbeschäftigung, die ohne das hohe Engagement der über vierzig Anbieter nicht möglich wäre“, betont Jugend- und Sozialdezernent Ralf Hörsken.
Als Auftaktveranstaltung für den Neusser „Ferienspaß“ findet am Sonntag, 5. Mai 2019, zwischen 13 und 18Uhr, die „1. Neusser Familienrallye“ statt. Veranstalter sind in Kooperation mit dem Jugendamt die Neusser Kinder- und Jugendeinrichtungen; auch das Team der Jugendförderung wird vertreten sein.
Das Ziel der Rallye ist es zum einen, den „Ferienspaß“ und das Neusser Sommerferienprogramm vorzustellen. Zum anderen bietet die Rallye den Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Stadt die Gelegenheit, sich, ihre Einrichtung und ihre Arbeit der Öffentlichkeit „vor Ort“ vorzustellen.
Die Rallye richtet sich an alle Neusser Bürgerinnen und Bürger. Teilnehmen können Paare beziehungsweise Gruppen ab drei Personen, von denen mindestens eine Person unter 18 Jahre alt sein muss. Auf diese Weise können etwa Großeltern und Enkel, Tanten, Onkel mit Neffen und Nichten sowie Eltern mit Kind teilnehmen; außerdem können sich Jugendliche selbständig auf Schatzsuche begeben.
Ziel der Rallye besteht für die Teilnehmenden darin, mindestens fünf Rallyestationen – also die Kinder- und Jugendeinrichtungen – zu besuchen, dort eine kleine Aufgabe zu erledigen und den Besuch durch einen Stempel dokumentieren zu lassen. An den Stationen erwartet die Teilnehmenden ein buntes Programm, das von den Kinder- und Jugendeinrichtungen gestaltet wird. Alle erfolgreich abgestempelten Pässe der Teilnehmenden gehen in die anschließende Verlosung. Es werden attraktive Preise verlost, wie etwa fünf Eintrittskarten ins „Phantasialand“ zuzüglich Gutscheinkarte, Kinogutscheine, Gutscheine für eine Trampolinhalle in Düsseldorf und weitere Gewinne.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren sich auf den in der Stadt verteilten Flyern, Plakaten oder im Internet vor Beginn der Rallye über den Standort der Stationen und wählen sich eine (zum Beispiel die wohnortnächste) als Startpunkt aus. Dort erhalten sie die „Ferienspaß“-Broschüre und einen Rallye-Pass. Hier tragen sie ihre Namen ein und lassen sich im weiteren Verlauf den Besuch der Stationen quittieren. Im Flyer sind die Stationen noch einmal mit Adresse aufgeführt. Ausgehändigt wird zudem eine Schatzkarte, sodass sich die persönliche Rallye-Route leicht planen lässt.
Wer alle Stempel gesammelt hat, gibt seinen Rallye-Pass an der zuletzt besuchten Station ab; die Verlosung der Preise findet nach Abschluss der Veranstaltung statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in den Folgetagen benachrichtigt.
Die Durchführung der Angebote des Sommerferienprogramms ist nur dank des sehr engagierten und kreativen Einsatzes der insgesamt über 40 Anbieter möglich, die für den Neusser Ferienspaß ihre räumlichen und personellen Ressourcen zur Verfügung stellen. „Durch ihren Einsatz können wir jedes Jahr ein konstantes und verbindliches Ferienangebot für Kinder und Jugendliche schaffen. Das traditionelle Programm spiegelt die gelungene Netzwerkarbeit und ausgezeichnete Kooperation der verschiedenen Akteure innerhalb der Stadt wider“, so Ann-Christin Kaup, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendarbeit. Für die Erstellung und Veröffentlichung der Broschüre sowie die Förderung der Angebote werden kommunale Mittel in Höhe von rund 45.000 Euro verwendet. Das Titelbild wurde in diesem Jahr von Besucherinnen und Besucher der Jugendeinrichtung Geschwister-Scholl-Haus gestaltet.
Der Neusser Verkehrsverein, die Handwerkskammer Düsseldorf und die Stadtwerke Neuss konnten erneut als Anzeigenkunden gewonnen werden.
Zusätzlich zu der gedruckten Version, die an die Neusser Schulen verteilt und in vielen öffentlichen Einrichtungen (Stadtbibliothek, VHS, Bürgeramt, Tourist-Info etc.) ausgelegt wird, ist der „Ferienspaß“ unter www.neuss.de/leben auch online abrufbar.
Für die Ferienspaßangebote können Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden. Berechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Weitere Informationen sind im Sozialamt, Promenadenstraße 43-45, telefonisch unter 02131/905060 oder 905065 oder online unter www.neuss.de/leben/soziales/bildungs-und-teilhabepaket erhältlich.