03.06.2019 - Unterricht am Original
Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg stellen im Museum aus
In der erfolgreichen Kooperationsreihe „Unterricht am Original“ zeigt das Clemens Sels Museum Neuss ab Donnerstag, 6. Juni 2019, 17 Uhr, Arbeiten von Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg.
Unter dem Titel „Bedeutungsüberschuss: Dann fliegt vor einem geheimen Wort das ganze verkehrte Wesen fort“ sind kreative Werke der Schülerinnen entstanden. Zu sehen sind romantisch-surrealistische Skulpturen und Grafiken, die sich vor dem Wort der Menschen fürchten, weil sie alles so deutlich aussprechen. Könnten die Skulpturen sprechen, warnen und sich wehren, wäre zu hören: „Bleibt fern, die Dinge singen hör ich so gern. Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm. Ihr bringt mir alle die Dinge um“.
Im Wechselspiel zwischen dem kalten, toten Buchstaben und dem Bedeutungsüberschuss der künstlerischen Metapher erarbeiteten Schülerinnen des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg unter der Leitung ihres Kunstlehrers Olaf Gruschka den Spannungsgehalt zwischen Erzählung und Information. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.