28.06.2019 - Ein Tag, zwei Museen – Führungen und freier Eintritt
Gleich zwei Führungen stehen am Sonntag, 7. Juli 2019, ...
... auf dem Programm des Clemens Sels Museum Neuss und seiner Dependance. Kunsthistorikerin Dr. Carola Gries nimmt die Besucherinnen und Besucher um 11.30 Uhr mit auf einen unterhaltsamen und spannenden Rundgang durch 2000 Jahre Neusser Kultur und Geschichte. Wissensdurstige erfahren hier viele Informationen über die Stadt Neuss. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, der Eintritt ist frei.
Die zweite Führung im Feld-Haus, Museum für Populäre Druckgrafik, setzt sich um 15.30 Uhr mit der aktuellen Sonderausstellung „Die Form wahren. Skulpturen von Josef Neuhaus“ auseinander. Kuratorin Dr. Bettina Zeman ermöglicht einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung. Diese zeigt im Jahr 2019 und damit 20 Jahre nach dem Tod des Künstlers, wie erstaunlich modern und zukunftsweisend die Skulpturen von Josef Neuhaus waren. Dazu präsentiert das Feld-Haus in seiner einzigartigen und ebenso geometrisch reduzierten Kirkeby-Architektur eine Auswahl aus der städtischen „Sammlung Kunst aus Neuss“. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro, der Eintritt im Feld-Haus ist ebenfalls frei. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 oder im Internet unter www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.