13.11.2019 - Inklusionstag
Beim zweiten Inklusionstag der Stadt Neuss ...
... werden am Donnerstag, 14. November 2019, 8.30 bis 12.30, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrationsamtes sensibilisiert, um den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Behinderungen angstfrei und offen zu gestalten. Im Marienhaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei von Referent Tan Caglar unterstützt. Caglar sitzt seit seinem 19. Lebensjahr im Rollstuhl und wird von vielen interessanten Begegnungen und Momenten aus seinem Leben berichten. Er ist Profibasketballer, Referent, Motivationstrainer, Modell und hat Comedian.
Nach den Vorträgen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrationsamtes die Gelegenheit, auf einem Parcours verschiedene Einschränkungen zu simulieren und sich so in die Lage betroffener Menschen zu versetzten. Der Parcours wird von der Lebenshilfe zur Verfügung gestellt und betreut. Verschiedene Informationsstände wie unter anderem „Neuss Barrierefrei“ und das betriebliches Gesundheitsmanagement, runden das Angebot ab.
Geplant und umgesetzt wurde die Veranstaltung von der Mirjam Lenzen, Inklusionsbeauftragte der Stadt Neuss, und Hermann Murmann, Leiter des Integrationsamtes, die dabei von einem Organisationsteam aus den Reihen des Integrationsamtes unterstützt wurden. Beim ersten Inklusionstag im vergangen Jahr fand mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialamtes statt, im nächsten Jahr ist das Bürger- und Ordnungsamt an der Reihe.
Der Inklusionstag hat keinen Einfluss auf die Öffnungszeiten des Integrationsamtes am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr.