18.11.2019 - Fehlalarm des Sirenen-Netzes in Neuss
Um 20.42 Uhr war gestern Abend im Stadtgebiet Neuss ein Sirenen-Warnton zu hören.
Dieser dauerte bis etwa 21.50 Uhr an und ließ sich nicht abstellen. Zu hören war ein immer wieder folgender einminütiger auf- und abschwellender Ton.
Es handelte sich dabei definitiv um eine Fehlauslösung des im Aufbau befindlichen Sirenen-Netzwerks. Stand heute (18. November 2019) sind offenbar mehrere, nicht genau zu lokalisierende Sirenen im Raum Innenstadt ausgelöst worden, ohne dass dies beabsichtigt war. Die mit dem Sirenen-Aufbau von der Stadt beauftragte Firma, kann aktuell noch nicht abschließend beantworten, warum es zu dieser Fehlauslösung gekommen ist. Ebenso, warum sich die Sirenen nicht sofort abstellen ließen. Alle innerstädtischen Sirenen wurden daher in der vergangenen Nacht vorsorglich manuell abgeschaltet.
Die Feuerwehr Neuss und die Stadtverwaltung hatten gestern Abend unverzüglich in den sozialen Netzwerken - auf Facebook, Twitter und Instagram - über den Fehlalarm informiert. Ebenfalls wurden die Medien per Presseportal über den Fehlalarm informiert, die dann umgehend darüber berichteten. Auch über die Warn-Apps NINA und KatWarn, die die Stadt Neuss noch mal allen Neusser Bürgerinnen und Bürgern ans Herz legen möchte, wurde zeitnah über die Fehlauslösung informiert.
Die Stadt Neuss, die Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss und die ausführende Firma für das neue Sirenennetzwerk arbeiten nun bei der Suche nach der Ursache eng zusammen. Die Sirenenstationen werden aktuell ausgewertet. Sobald die Ursache feststeht, werden die Bevölkerung und die Medien umgehend und umfassend informiert.