25.11.2019 - Zehn Jahre Rheinische Hanse
Festakt im Alten Ratssaal mit den Bürgermeistern aus Neuss und Emmerich am Rhein sowie den Bürgermeisterinnen aus Kalkar Wesel
Seit Zehn Jahren arbeitet Neuss mit den Städten Emmerich am Rhein, Kalkar und Wesel in der Rheinischen Hanse zusammen. Den Jahrestag der Gründung am 24. November 2009 in Neuss feierten alle vier Städte im Alten Ratssaal des Neusser Rathauses. Der Einladung von Bürgermeister Reiner Breuer waren sein Amtskollege Peter Hinze aus Emmerich am Rhein sowie seine Amtskolleginnen Britta Schulz aus Kalkar und Ulrike Westkamp aus Wesel nachgekommen und wurden dabei von weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Rheinischen Hansestädte begleitet. Unter den Gästen waren auch die Hansebeauftragte der Stadt Neuss Angelika Quiring-Perl und Rachid Hamdaoui, der aus Neuss stammende Sprecher der YouthHansa. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte die Dixieland-Jazzband "Milchkännchen", die viele Jahre musikalischer Botschafter der Hansestadt Neuss und später der Rheinischen Hanse insgesamt waren. Vor Beginn des Festaktes wurde zudem ein Relief der Hansegesellschaft an der Pegeluhr am Hafenbecken 1 enthüllt. Während des Festaktes wurde auch offiziell eine Urkunde zur Gründung der Rheinischen Jugendhanse unterzeichnet.
Die Rheinische Hanse verfolgt das Ziel, „im Sinne des grenzüberschreitenden Hansegedankens und der geschichtlichen Erfahrungen das Eigenbewusstsein der rheinischen Hansestädte zu fördern, zur Verbesserung der Selbstdarstellung der Städte beizutragen und Aktionen anzuregen, welche die Gemeinsamkeiten Rheinischer Hansestädte herausstellen. Darüber hinaus soll die gemeinsame Position im westeuropäischen Raum gestärkt werden. Dazu werden feste Arbeitsverabredungen getroffen.“, so die Gründungsurkunde.
Bei Internationalen Hansetagen treten die vier Städte der Rheinischen Hanse stets gemeinsam auf. Auch bei den Hanse- und Stadtfesten der einzelnen Städte sind die drei anderen Rheinischen Hansestädte präsent. In diesem Jahr wurde der "Tag der Hanse", der immer im Mai stattfindet, zu einem "Tag der Rheinischen Hanse". Unter dem Motto "Frisch auf'n Tisch" wurden kulinarische Stadtführungen mit Hansebezug angeboten. Auch mit den niederländischen Hansestädten arbeitet die Rheinische Hanse zusammen. Gemeinsam ist derzeit eine Hanseradroute in Vorbereitung und mit kleineren mittelständischen Unternehmen sollen spezielle Hanseprodukte entwickelt werden.