20.03.2020 - Entwicklung Bahnhofsumfeld wird gefördert
Land unterstützt das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept
Mit insgesamt 264.000 Euro unterstützt das Land NRW das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept für das Bahnhofsumfeld (ISEK). Mit dem Geld aus dem Städtebauförderungsprogramm 2020 sollen unter anderem ein Freiraumkonzept für das Bahnhofsumfeld zur Schaffung und Vernetzung von Frei- und Grünräumen, eine Machbarkeitsstudie zur Neuplanung des Theodor-Heuss-Platzes, sowie eine Studie zur Nachnutzung industrieller Relikte auf dem ehemaligen Bauer & Schaurte-Gelände finanziert werden.
Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept für das Bahnhofsumfeld (ISEK) wurde im Rahmen eines zweijährigen, transparenten und offenen Beteiligungsverfahrens mit der Öffentlichkeit erarbeitet und im Herbst vom Rat der Stadt beschlossen. Das ISEK Bahnhofsumfeld beinhaltet ein Maßnahmenpaket mit fast 35 Einzelmaßnahmen und hat ein Gesamtvolumen von fast 25 Millionen Euro. Die Förderquote für Neuss liegt in diesem Jahr bei 60 Prozent. Die Umsetzung des Konzeptes wird mindestens sechs bis acht Jahre dauern. Der Umsetzungsprozess wird laufend evaluiert und das Konzept fortgeschrieben.
Für das Programmjahr 2020 wurden folgende Maßnahmen beantragt und genehmigt:
- Beteiligungsverfahren und Erarbeitung des ISEK Bahnhofsumfeld (rückwirkende Förderung – Maßnahme bereits abgeschlossen)
- Projektmanagement – Organisatorische Unterstützung durch ein externes Büro zur Umsetzung des ISEK in den nächsten Jahren
- Erstellung eines Freiraumkonzeptes für das Bahnhofsumfeld zur Schaffung und Vernetzung von Frei- und Grünräumen
- Machbarkeitsstudie zur Neuplanung des Theodor-Heuss-Platz – Analyse der technischen Rahmenbedingungen
- Studie zur Nachnutzung industrieller Relikte auf dem ehemaligen Bauer & Schaurte-Gelände
Als nächster Schritt erfolgt jetzt die Durchführung der Ausschreibungen und Vergabeverfahren. Weitere Infos zu dem „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept für das Bahnhofsumfeld (ISEK)“ stehen auf der Homepage der Stadt Neuss unter https://www.neuss.de/leben/stadtplanung/isek-und-sanierungsgebiet-bahnhofsumfeld zum Abruf bereit.