12.10.2020 - „Pinktober“ auch in Neuss – der Oktober ist pink!
Bürgermeister Breuer dankt für Einsatz in der Brustkrebsvorsorge
Die „Pink Ribbon“, eine pinke Schleife, steht weltweit für den Kampf gegen Brustkrebs. Die Stadt Neuss und Bürgermeister Reiner Breuer unterstützen die Initiative und wollen alle Frauen auf die Wichtigkeit der Vorsorge hinweisen. Vor einer drei Meter großen pinken Schleife dankte Breuer am Rathaus zahlreichen Akteuren, die sich in der Brustkrebsvorsorge engagieren, wie dem zertifizierten Brustzentrum des Johanna Etienne Krankenhauses, der Frauenklinik des Lukaskrankenhauses (Rheinland-Klinikum), dem Röntgeninstitut Mammographie Screening Düsseldorf/Neuss sowie den Soroptimistinnen.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – jede achte Frau erkrankt daran. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko. Früherkennung gilt als wichtigstes Instrument und ist entscheidend für gute Heilungschancen.
In unserem Bildarchiv finden Sie dazu einige Fotos.
Bild 1: Im Vordergrund abgebildet v. lks. nach rechts: Professor Matthias Korell (Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, Johanna Etienne Krankenhaus), Katja Gisbertz (Geichstellungsbeauftragte, Stadt Neuss), Dr. Jörg Falbrede (Chefarzt Frauenklinik Lukaskrankenhaus, Rheinland-Klinikum), Bürgermeister Reiner Breuer.
Bild 2: Akteure im Kampf gegen Brustkrebs: zertifiziertes Brustzentrum des Johanna Etienne Krankenhauses, Frauenklinik des Lukaskrankenhauses (Rheinland-Klinikum), Röntgeninstitut Mammographie Screening Düsseldorf/Neuss, Soroptimistinnen.
(Stand: 12.10.2020/Bu)