30.07.2021 - Gastgeber-Projekt der Special Olympics
Neuss bewirbt sich für das „Host Town“ Programm der Special Olympics World Games in Berlin 2023.
Die Stadt Neuss bewirbt sich für das „Host Town“ Programm der Special Olympics World Games in Berlin 2023.
Vom 17. bis 24. Juni 2023 werden voraussichtlich die Special Olympics World Games in Berlin stattfinden – und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an.
Das „Host Town“ Programm ist ein Projekt, mit dem die internationalen Athletinnen und Athleten in Deutschland willkommen geheißen werden sollen. 170 internationale Delegationen nehmen an den Special Olympics Berlin 2023 teil. Bevor diese nach Berlin kommen, wird jedes Nationenteam jeweils von einer Kommune in Deutschland empfangen.
Die Host Towns gestalten den viertägigen Aufenthalt dabei nach ihren Vorstellungen und lokalen Gegebenheiten: Zum Beispiel ein Willkommensfest auf dem Rathausplatz, gemeinsame Sportaktivitäten, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten – das Programm soll die Vielfalt der Kommunen Deutschlands hervorheben.
Derzeit erstellt die Stadt Neuss ihre Bewerbung für das „Host Town“ Programm, in der Hoffnung, selbst Teil des bunten, internationalen Fests des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zu werden.
(Stand: 30.07.2021/Bo)