01.04.2022 - Neusser Musicalwochen 2022
Zwei Casting-Termine im April | Premiere im August
Talente ab 15 Jahren können in diesem Jahr wieder bei den Neusser Musicalwochen 2022 mitmachen Hierzu gibt es zwei Casting-Termine am Samstag, 9. April, und Sonntag, 24. April 2022, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Kulturforum Alte Post. Unter www.neusser-musicalwochen.de können Interessierte sich für die diesjährige Ausgabe anmelden, bei der sich alles um das Oberthema „Zirkus“ drehen wird.
Und so geht es weiter: Wer beim Casting erfolgreich ist, wird von Profis in den Bereichen Gesang, Tanz/Bewegung und Schauspiel angeleitet. Die Produktion startet im Mai mit intensiven Wochenendworkshops. Dabei werden verschiedene künstlerische Zugänge, Musikstücke, Texte und Choreographien zum Thema Zirkus erarbeitet. Neben der klassischen Darbietung in einer Manege soll das Thema auch auf Themen wie die Arbeitswelt, Gesellschaft und das aktuelle Zeitgeschehen übertragen werden. Nach den Workshops probt das Ensemble regelmäßig jeden Donnerstagabend. In den letzten beiden Sommerferienwochen finden zudem Intensivproben statt. Die Premiere wird dann am 19. August 2022 im Kulturforum Alte Post gefeiert.
Die Neusser Musicalwochen bestehen als traditionelle Kooperation zwischen der Musikschule der Stadt Neuss und dem Kulturforum Alte Post. Bei der geplanten Eigenproduktion besteht das künstlerische Leitungsteam diesmal aus Eddy Schulz (musikalische Leitung, Schwerpunkt solistische Arbeit), Jannike Münstedt (musikalische Leitung, Schwerpunkt Ensemblearbeit), Stefanie Lenz (Tanz/Choreographie), Tina Bundkirchen (Ausstattung) und Dennis Palmen (Regie und Textredaktion). Es handelt sich dabei größtenteils um ehemalige Schülerinnen und Schüler beider beteiligten Einrichtungen, die in der langjährigen Geschichte der Musicalwochen selbst als Teilnehmende und auch im künstlerischen Team mitgewirkt haben.
(Stand: 01.04.2022, Kro)
Zur Pressemeldung finden Sie ein Foto in unserem Bildarchiv.
Bildunterzeile: So bunt ging es 2021 bei den Neusser Musicalwochen zu, als "Hairspray" aufgeführt wurde. Jetzt werden Talente für die Eigenproduktion zum Thema "Zirkus" gesucht. Foto: Hanne Brandt