„Heimat.Europa!“ - Themenwoche der Kulturinstitute
Kultur zum Hören, Sehen und Schmecken.
„Heimat.Europa!“ lautet das Motto der diesjährigen Themenwoche der Neusser Kulturinstitute, die vom 6. bis 13. Oktober 2019 stattfinden wird. Bereits zum fünften Mal wird dieses Veranstaltungsformat mit vielfältigen kulturellen Programmpunkten angeboten, das jetzt von der Beigeordneten für Schule, Bildung und Kultur, Dr. Christiane Zangs, vorgestellt wurde. Von der Lesung über Konzert, Open Stage Performance, Vortrag und Ausstellung bis zu einem Schokoladentasting reicht das abwechslungsreiche Angebot. Verantwortlich für die Themenwahl sind Holger Müller von der Musikschule Neuss und Dr. Jens Metzdorf vom Stadtarchiv Neuss, die zwei aktuelle kulturelle und politische Schlagwörter zu einem Bekenntnis der länderübergreifenden Kultur zusammenführten: „Heimat.Europa!“
„Neuss wird von seinen Bürgerinnen und Bürgern intensiv als Heimat empfunden,“ so die Beigeordnete Dr. Christiane Zangs, „hier leben Familie und Freunde. Hier pflegt man Tradition - nicht nur beim Schützenfest. Auch Europa ist in Neuss beheimatet. Dieses Europa, das historisch, kulturell, politisch, wirtschaftlich, rechtlich und auch ideell erlebbar ist, wird mit verschiedenen Aspekten in der Themenwoche vertieft.“ Dabei richtet sich das Programm ausdrücklich an alle Altersgruppen. „Mögen unsere Gäste der Veranstaltungen zu Nachfolgern der Väter und Mütter Europas werden, dieses in Neuss erfahren und mit gestalten!“
Den Programmflyer ziert auf dem Titel die Europastele des Neusser Künstlers Pit Schütz auf dem Friedrich-Ebert-Platz aus dem Jahr 1984 und im Innenteil ein aktuelles Popart-Bild des Quirinusmünsters, das die Künstler HokerOne, OLDHAUS und TUBUKU im Rahmen des Urban Art Festivals „HOME STREET HOME“ 2019 auf den Hochbunker an der Adolf-Flecken-Straße gebracht haben.
In den nächsten Tagen wird das Programm der Themenwoche im Oktober in den Neusser Kulturinstituten ausliegen.