Integrationsförderung

Die Stadt Neuss richtet jedes Jahr ein Bewerbungsverfahren zur Integrationsförderung aus.

Sie können Anträge für Projekte und Maßnahmen für die Integrationsarbeit in Neuss stellen. Der Integrationsrat beschließt jedes Jahr neue Handlungsfelder, die der „Runde Tisch Integrationsförderung“ bei der Auswahl berücksichtigt. Diese Maßnahmen können dann bei Genehmigung durch den Integrationsrat finanziell bezuschusst werden.

Die Stadt Neuss will dadurch den verschiedenen Trägern, aber auch kleineren Vereinen, Gruppen, Initiativen oder Selbstorganisationen die Möglichkeit geben, ihre Projekte zu verwirklichen. Sie können somit einen wichtigen Teil zur Integrationsarbeit in Neuss beitragen.

„Runder Tisch Integrationsförderung"

Aufgabe des „Runden Tisches Integrationsförderung“ ist es, zur Verbesserung und Förderung der Integration der in Neuss lebenden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte die Handlungsbedarfe zu erheben und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden den Entscheidungsträgern der Stadt vorgeschlagen. Die Arbeit des „Runden Tisches Integrationsförderung“ wird durch das Integrationsamt unterstützt. 

Hier finden Sie uns

Integrationsamt Service-Point

Markt 2–6 · 41460 Neuss
Eingang 2 (Rathauspassage)
Etage: Erdgeschoss, Zimmer: E.252
migration@stadt.neuss.de
Telefon: 02131 90-5757

Der Service-Point ist Ihre erste Anlaufstelle im Integrationsamt. Hier erhalten Sie Informationen zu Ihren Anliegen.

Öffnungszeiten und telefonische Sprechzeiten

Mo.:
08:00–16:00 Uhr
Di.:
08:00–16:00 Uhr
Mi.:
08:00–16:00 Uhr
Do.:
13:00–18:00 Uhr
Fr.:
08:00–12:30 Uhr