Inklusion im Sport

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist ein wichtiges Thema im Neusser Sport.

Mit der Ausrichtung der Special Olympics NRW in 2017, der Sportbewegung für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung, konnte die Stadt Neuss ein deutliches Zeichen setzen. Über 1.000 Athletinnen und Athleten gingen an den Start und haben Emotionen, Spannung und Vielfalt in die Stadt Neuss gebracht.

Anlässlich der Special Olympics World Games 2023 in Berlin, hat die Stadt Neuss im Rahmen des Host-Town-Programms gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss vom 12. bis 15. Juni 2023 die 51-köpfige Sportlerdelegation aus dem Senegal empfangen. Vier wunderbare Tage, in welchen der Inklusionsgedanke im Mittelpunkt stand. 

In Neuss wird Inklusion in unterschiedlichen Maßnahmen gelebt. Es gilt, diese Aktivitäten weiter auszubauen und immer mehr Möglichkeiten für ein gemeinsames Sporttreiben zu schaffen.

Inklusionsangebote der Neusser Sportvereine

GWN Sport-Team

Sport für Menschen mit und ohne Behinderung

Die GWN Gemeinnützige Werkstätten Neuss GmbH ist eine von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Das GWN Sport-Team bietet Sport- und Gesundheitskurse für die Mitarbeiter und andere Interessierte an. Die vereinseigene 710 Quadratmeter große Turnhalle bietet ausreichend Platz und wurde auf die besonderen Bedürfnisse ausgelegt; sie ist für den Tischtennissport perfekt geeignet und verfügt darüber hinaus über drei Badmintonfelder sowie ein Volleyballfeld.

Die Sportangebote sollen vor allem den Gedanken der Inklusion durch gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung vorantreiben. Das GWN Sport-Team ist Mitglied im Landesverband Special Olympics NRW. Sportler haben hier die Chance, an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Das jährlich im Frühjahr stattfindende Tischtennisturnier erfreut sich größter Beliebtheit

Kontakt:

GWN Sport-Team e. V.
An der Hammer Brücke 9
41460 Neuss
(0 21 31) 92 34-232
info@gwn-sport-team.de
http://www.gwn-sport-team.de

DJK Rheinkraft Neuss

Inklusions-Fußball-Gruppe

Bei der Inklusionssport-Abteilung der DJK Rheinkraft Neuss 1914 e.V. steht die gemeinsame Freude an der Bewegung und dem Sporttreiben im Vordergrund.

In der Inklusions-Fußball-Gruppe trainieren Mädchen und Jungen mit und ohne Einschränkung zusammen, haben Spaß und spielen Turniere. Es ist geplant, das Angebot auch auf die Leichtathletik auszuweiten.

Termine:

2. Internationaler Neusser Inklusions-Cup
3. und 4. Juli 2023
auf der Ludwig-Wolker-Anlage

Kontakt:

DJK Rheinkraft Neuss 1914 e.V.
Inklusionsbeauftragter Markus Bausch
Jean-Pullen Weg
41464 Neuss

0151-64619968
kontakt@djk-rheinkraft-neuss.de
Inklusionssport – DJK Rheinkraft Neuss 1914 e.V.

Reiten und Voltigieren

RSV Neuss-Grimlinghausen

Beim RSV Neuss-Grimlinghausen e.V. reiten und voltigieren Menschen mit und ohne Behinderung. Der Verein führt hierzu eine Abteilung "Therapie". Hervorragend ausgebildete Therapeuten arbeiten erfolgreich mit psychisch, körperlich, geistig eingeschränkten und verhaltensauffälligen Menschen. Die Therapeuten werden von besonders geeigneten und ausgebildeten Pferden unterstützt.

Nixhof
Nixhütterweg 105
41466 Neuss
RSV Neuss-Grimlinghausen e.V./ Abteilung Therapie

Tennis-Inklusionsturnier

TC Grün Weiss Neuss 1963 e. V.

Beim Inklusionsturnier des Tennisclubs Grün-Weiß Neuss stehen weniger Siege und Medaillen als das Miteinander der Sportler mit und ohne geistiger Behinderungen im Vordergrund. Es findet (üblicherweise) jährlich im August, am Wochenende vor dem Neusser Bürger-Schützenfest statt. 

Der Club tritt mit seiner Behindertensportgruppe „Handicaps“ bei nationalen und internationalen Wettkämpfen an, siehe => TC Grün Weiss Neuss 1963 e. V. / Handicaps.

Benefiz-Tennis-Turnier

NTC Stadtwald e.V. 1980

Praktisch seit der Gründung hat sich der Neusser TC Stadtwald dem Thema Inklusion verschrieben.

Seit 1989 richtet der Club auf seiner Anlage am Stadtwald alljährlich im September das Tennis-Benefiz-Turnier für und mit Menschen mit geistiger Behinderung aus und verdeutlicht damit die imponierende Konstanz in der Inklusionsarbeit .

Mit der Sportgruppe "Unified Fighters" tritt der Verein bei nationalen und internationalen Turnieren an und jährlich findet auf der Anlage des TC auch das Special Olympics NRW Tennis Trainings Camp statt.

=> NTC Stadtwald e.V. 1980 - Unified Fighters

Tandem Stiftung

Die Tandem Stiftung Burkhard Zülow unterstützt zahlreiche integrative Sportprojekte für Schüler*innen mit und ohne geistige Behinderung

„Schüler mit und ohne geistige Behinderung sollten gemeinsam Sport treiben und so Hemmungen und Berührungsängste abbauen und stattdessen erfahren, dass jeder Mensch etwas kann und auch Stärken hat. Das erste Projekt war zugleich auch Namensgeber für die Initiative. Tandems wurden angeschafft, auf denen die Sportler nicht hintereinander sondern nebeneinander sitzen und so ‚auf Augenhöhe‘ gemeinsame sportliche Erfolge erleben.“ Quelle: Tandem Stiftung Burkhard Zülow

Das Sport- und Familienfest „Tandem-Tag“ findet alljährlich im Mai auf Gut Gnadental statt.

=> Tandem Stiftung Burkhard Zülow

Inklusionsangebote der Neusser Sportvereine

B.V. Weckhoven 1927 e. V.

Fußball

DJK Rheinkraft Neuss 1914 e. V.

Fußball

Leichtathletik

GWN Sport-Team e. V.

Tischtennis

Gymnastik

Wassergymnastik

Neusser Kanu-Club e. V.

Kanu

Neusser Schwimmverein 1900 e. V.

Schwimmen

Neusser Tennisclub Stadtwald e. V. 1980

Tennis

RSV im SC ’36 Neuss-Grimlinghausen e. V.

Voltigieren

Reiten

TC Grün Weiss Neuss 1963 e. V.

Tennis

TG Neuss e. V.

Judo

Rollstuhlbasketball u. -badminton

Tischtennis

Hier finden Sie uns

Sportamt

Rheinstraße 18 · 41460 Neuss

sport@stadt.neuss.de
Telefon: 02131 90-5201
Fax: 02131 90-2491

Weitere Infos

Eingang barrierefrei

Öffnungszeiten und telefonische Sprechzeiten

Mo.:
08:00–16:00 Uhr
Di.:
08:00–16:00 Uhr
Mi.:
08:00–16:00 Uhr
Do.:
13:00–18:00 Uhr
Fr.:
08:00–12:30 Uhr

Hinweis: Für ein persönliches Gespräch empfehlen wir Ihnen, vorher einen Termin zu vereinbaren.