Ferienzeit ist Reisezeit
Das Bürgeramt ist vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Abgelaufene Ausweisdokumente müssen daher rechtzeitig beantragt werden.
Aufgrund der besonderen Kalenderkonstellation in diesem Jahr bleibt die gesamte Stadtverwaltung Neuss inklusive dem Bürgeramt im Rathaus sowie der Außenstellen Norf und Holzheim in der Zeit vom 23. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 geschlossen. Sollte eine Reise über den Zeitraum der Schließung geplant sein, ist eine frühzeitige Überprüfung angeraten, ob das Ausweisdokument für die Einreise in das gewählte Zielland geeignet ist und über eine ausreichende Gültigkeit verfügt.
Die Kolleginnen und Kollegen des Bürgeramtes stehen für eine gegebenenfalls erforderliche Beantragung neuer Ausweisdokumente und deren Aushändigung bis einschließlich Samstag, 21. Dezember 2019, von 10 bis 12.30 Uhr zur Verfügung.
Die Produktion des Ausweisdokumentes kann unter Umständen bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen. Dieser Zeitraum kann zum Beispiel durch die Beantragung eines Express-Reisepasses verkürzt werden, beträgt jedoch ab dem Zeitpunkt der Beantragung weiterhin in der Regel fünf Werktage. Für die Beantragung im Express-Verfahren entstehen zusätzliche Gebühren.
Seit dem vergangenen Jahr arbeitet das Bürgeramt für die überwiegende Anzahl der Dienstleistungen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung. Dies gilt auch für die Beantragung neuer Ausweisdokumente. Es wird gebeten, das Online-Terminangebot für eine vorherige Terminvereinbarung zu nutzen. Unter der Rubrik „Serviceportal“ gelangt man zur Terminvergabe des Bürgeramtes im Rathaus als auch für die Außenstellen Norf und Holzheim. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, vorab telefonisch unter 02131/903232 oder persönlich an der Informationstheke im Rathaus einen Termin zu vereinbaren.