Das Spiel beginnt!
Das 29. Shakespeare Festival im Globetheater Neuss an der Rennbahn startet am Freitag, 14. Juni 2019.
Es ist soweit: Das 29. Shakespeare-Festival beginnt am Freitag, 14. Juni 2019. In den Wochen bis zum 13. Juli absolvieren die fünfzehn Ensembles aus Frankreich, Polen, Ungarn, England und Deutschland ihre insgesamt 33 Vorstellungen im Globetheater absolvieren.
Das Festival lockt jährlich 15.000 Besucherinnen und Besucher
Alljährlich erleben rund 15.000 Besucher aus ganz NRW dieses einzigartige Festival, das in dem verkleinerten Nachbau des originalen Londoner Shakespeare-Theaters (dem „Wooden O“ von 1599) besonders intensive Ereignisse bietet und sich insgesamt durch eine einmalige Atmosphäre auszeichnet: Der [Shakes-]Biergarten, die liebevoll zum Foyer umdekorierte historische Wetthalle, die gemütlichen Picknick-Plätze und die lebendigen Einführungen erweitern die ohnehin faszinierende Serie der Veranstaltungen – in diesem Jahr gibt es allein sieben Deutschland- und drei NRW-Premieren – zu einem kleinen Gesamtkunstwerk.
Highlights sind „For you my Love!“ und „Je suis invisible!“
Zu den Höhepunkten zählt das Tanztheater „For you my Love!“, in dem der Kino- und TV-Allrounder Tim Bergmann die bekannten Gestalten des Dichters in einen reißenden Strom aus Macht und Liebe zieht. Ähnlich freizügig jongliert auch Eugène Ionesco mit den Figuren, die sich in seinem (polnisch gespielten) Macbett auf absurde Weise meucheln.
Ein moderner ungarischer Richard III. begegnet dem zauberhaften französischen Sommernachtstraum „Je suis invisible!“; ferner stehen die Evergreens von der Zwölften Nacht („Was ihr wollt“) und „Viel Lärm um Nichts“ sowie die unsterbliche Tragödie von „Romeo und Julia“ auf dem Programm.
Karten gibt es online oder telefonisch
Karten sind telefonisch unter 02131/52699999 oder im Internet unter www.shakespeare-festival.de erhältlich. Die Vorstellungen der Ensembles werden im Globe Neuss an der Rennbahn, Stresemannallee, 41460 Neuss, aufgeführt.