Erster Träger des Goldenen Ehrenwappens
Festakt und Auszeichnung im Alten Ratssaal für den langjährigen Neusser Stadtverordneten Dr. Heinz Günther Hüsch.
Bei einem feierlichen Festakt hat Bürgermeister Reiner Breuer im Alten Ratssaal Dr. Heinz Günther Hüsch mit dem Goldenen Ehrenwappen ausgezeichnet. Der langjährige Neusser Stadtverordnete und engagierte Rechtsanwalt nahm als Erster die höchste Auszeichnung der Stadt entgegen.
In seiner Rede würdigte Bürgermeister Breuer den 90-Jährigen für sein außergewöhnliches Engagement für die Stadt Neuss und auch für seine Verdienste über die Stadtgrenzen hinaus. Dr. Hüsch war Vorsitzender des Vermittlungsausschusses des Bundestages, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Voller Respekt sagte Breuer: „Immer konnte man sich auf sein Wort verlassen, auch der politische Gegner. Zuverlässigkeit ist neben Sachlichkeit und Redekunst Ausdruck seiner Charakterstärke. Dr. Hüsch war und ist ein aufrechter und untadeliger Demokrat.“
Hüsch zeigte sich sichtlich berührt, als Breuer ihm das Goldene Ehrenwappen ansteckte: „Ich empfinde es als großes Glück, Bürger dieser Stadt zu sein. An diesem Glück konnte ich ein wenig mitarbeiten. Ich danke dem Stadtrat dafür, mir heute eine große Ehre zu geben!“
Über 100 Gäste waren in den Alten Ratssaal gekommen, darunter seine Familie sowie Lutz Lienenkämper (NRW-Finanzminister), Hermann Gröhe (MdB) und zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen aus dem Neusser Stadtrat. Das musikalische Programm wurde präsentiert von Johannes Schmid (Trompete) und Markus Dominici (Klavier).