Stellten die Baumaßnahmen des Gebäudemanagement Neuss in den Sommerferien vor: Betriebsleiterin Andrea Hoffmann, stellvertretender Betriebsleiter Maximilian Schäfer, Gisela Grote-Nüssgens, Leiterin Bauerhaltung, und Bauleiterin Susanne Kreuz.

Ferienzeit ist Bauzeit

In den Sommerferien investiert das Gebäudemanagement Neuss fast 18 Millionen Euro in Schulen, Kitas und andere Gebäude

Während die meisten in den Sommerferien die arbeitsfreie Zeit an ihrem Lieblingsferienort genießen oder zu Hause entspannen, laufen die Bauarbeiten in den Gebäuden der Stadt Neuss auf Hochtouren. Wer meint, während der Ferienzeit wären Schulen und Kita´s leer, der liegt definitiv falsch. In den Ferien werden die städtischen Gebäude durch eine Vielzahl von Handwerkern belebt. Mit der schulfreien Zeit beginnt die Umsetzung von sorgfältig geplanten Baumaßnahmen. Außerdem laufen natürlich viele bereits begonnene Baumaßnahmen in den Sommerferien kontinuierlich weiter, damit die jeweiligen Fertigstellungstermine erreicht werden. Die in den Sommerferien durchgeführten oder begonnenen Baumaßnahmen an den Schulen und sonstigen Gebäuden belaufen sich auf eine Gesamtsumme von rund 17,4 Millionen Euro. Diese Kosten beziehen sich auf die Bauzeit der Maßnahmen im Jahr 2019. Neben Baumaßnahmen in Schulgebäuden und sonstigen Gebäuden der Stadt Neuss werden auch fleißig Kindergärten errichtet und saniert, umgebaut oder erweitert. Aufgrund ihres Umfanges können nicht alle begonnenen Maßnahmen innerhalb der sechswöchigen Ferien beendet werden. Einige Neubauten etwa werden 2020 oder in den Folgejahren fertiggestellt.

Maßnahmen an Schulen mit Beginn und Fertigstellung in den Sommerferien

Der außenliegendem Sonnenschutz an neun Schulstandorten (Quirinusgymnasium, Gymnasium Norf, Friedrich-von-Bodelschwing-Schule, Comeniusschule, Kreuzschule/Martin-Luther-Schule, Adolf-Clarenbach-Schule, Gesamtschule an der Erft, St.-Konrad-Schule und Leoschule) wird für zusammen 728.000 Euro erneuert und ergänzt. An der Comeniusschule werden im letzten Bauabschnitt für rund 423.000 Euro die Fenster saniert, außerdem wird für zwei OGS-Räume eine Pavillonanlage für 300.000 Euro errichtet. Teile des Gymnasiums Norf erhalten für 40.000 Euro eine neue Abhangdecke inklusive Beleuchtung.

Laufende Maßnahmen an Schulen mit Abschluss in den Sommerferien 2019

Der letzte Bauabschnitt zur Sanierung der großen Turnhalle der Gesamtschule Nordstadt wird abgeschlossen, die Kosten liegen bei 950.000 Euro.


Laufende Maßnahmen an Schulen in und nach den Sommerferien 2019

In der Gesamtschule Nordstadt laufen die Umbauarbeiten zur Gesamtschule in den Klassenräumen, den naturwissenschaftlichen Räumen und der Turnhalle. Insgesamt werden hier 2.323.000 Euro investiert. Für 5.300.000 Euro erhält die Gesamtschule Norf einen Neubau für sechs Züge der Sekundarstufe 1 und drei Züge Sekundarstufe 2 inklusive neugestalteter Außenanlagen. Auch an der Görresschule wird für den 3. Klassenzug, die Mensa und eine erweiterte OGS neu gebaut. Inklusive überarbeiteter Spiel- und Freibereiche sowie einer neuen Zaunanlage werden hier 2.330.000 Euro investiert. An der Realschule Holzheim wird für den 3. Klassenzug eine Pavillonanlage inklusive OGS für rund eine Million Euro errichtet. Als erster Teil des Rückbaus der Dreikönigenschule wird die Pavillonanlage entfernt, anschließenden erfolgt der Rückbau des ehemaligen Schulgebäudes für insgesamt 1,1 Millionen Euro. Am Marie-Curie-Gymnasium werden die naturwissenschaftlichen Räume und die Toilettenanlage, jeweils inklusive der Fenster und der Dachdämmung für 1,35 Millionen Euro saniert. Für die Sanierung der Turnhalle einschließlich Umkleiden, Toilettenanlagen und Flachdach werden 462.000 Euro investiert. Die Sekundarschule Neuss (Gnadentaler Allee) erhält für 550.000 Euro eine neue Fassade mit Wärmedämmverbundsystem. An der St.-Konrad-Schule werden für 230.000 Euro die Rigole saniert und die Brandschutztüren ertüchtigt.

Insgesamt werden damit an den Schulen rund 17 Millionen Euro investiert.

Laufende Maßnahmen an sonstigen Gebäuden mit Fertigstellung in den Sommerferien 2019 und darüber hinaus

Die Zugänge zur Tiefgarage des Rathauses werden für 150.000 Euro barrierefrei umgebaut, außerdem wird eine Hausmeisterwohnung zurückgebaut und ein zweiter baulicher Rettungsweg hergestellt, was zusammen ebenfalls 150.000 Euro kostet. In der Feuerwache Neuss wird für 117.000 Euro die Tonanlage teilweise erneuert.

Laufende Maßnahmen an Kitas mit Fertigstellung in den Sommerferien 2019 und darüber hinaus

An der Römerstraße wird eine neue fünfgruppige Kita für 3 Millionen Euro errichtet, am Blausteinsweg entsteht eine viergruppige Kita für 3,65 Millionen Euro. Am Lindenplatz wird eine ehemalische Schule zur Kita für fünf Gruppen umgebaut, hier werden rund 1,2 Millionen Euro investiert.