Im Greyhound Pier 1 fand die Willkommensfeier für die neuen Auszubildenden der Stadt Neuss statt.

Neue Auszubildende

Bürgermeister Reiner Breuer begrüßte die neuen Auszubildenden im Greyhound Pier 1.

Insgesamt 39 Auszubildende beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Stadtverwaltung Neuss. Bürgermeister Reiner Breuer begrüßte die neuen Nachwuchskräfte gemeinsam mit ihren Familien jetzt im Jugendzentrum Greyhound Pier 1.

Die angestrebten Berufe der anwesenden Auszubildenden und Studierenden reichen dabei vom Bauoberinspektor über Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste bis hin zu Vermessungstechnikern und Elektronikern. Weitere „Azubis“ beginnen bei der städtischen Feuerwehr, studieren dual „Soziale Arbeit“ oder starten in einem der typischen Verwaltungsberufe in ihr Berufsleben.
Breuer sagte in Richtung der neuen „Azubis“: „Die Stadtverwaltung legt besonderen Wert auf einen qualitativ hohen Ausbildungsstandard. Dies beginnt mit der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und Sie wurden aus über 1.200 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.“

Um die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungsangebote der Verwaltung bewältigen zu können, sind rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Die Stadtverwaltung Neuss zeichnet sich als moderner kommunaler Dienstleistungsbetrieb durch ein vielseitiges und vielschichtiges Aufgabenspektrum aus. Dieses wird von zahlreichen Beschäftigten aus verschiedenen Berufsgruppen erfüllt, welche entweder einer typischen Verwaltungstätigkeit oder aber einem gewerblich-technischen Beruf nachgehen. Viel Wert wird außerdem auf Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf gelegt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden daher flexible Arbeitszeitregelungen, Großtagespflege oder ein Eltern-Kind-Büro angeboten. Ebenfalls spielen Themen wie Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement bei der Verwaltung eine große Rolle. So erhalten Beschäftigte die Möglichkeit, sich individuell fortzubilden und an Gesundheits- und Sportkursen teilzunehmen. „In den nächsten 15 Jahren geht rund 50 Prozent der Belegschaft in Rente, Nachwuchs wird also dringend benötigt. Ich freue mich deshalb auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen“, richtete Bürgermeister Reiner Breuer die letzten Worte seiner Rede an die Hauptpersonen des Nachmittages.

Aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsplätze für 2019 sind unter www.karriere-neuss.de einsehbar. Weitere Informationen zur Stadt Neuss als moderner Arbeitgeber sind unter www.neuss.de erhältlich.



Bürgermeister begrüßt die neuen Azubis.jpg