Freuen sich über die neuen Schützenampeln: Cornelia Heuser, Constanze Stroeks, Rainer Mellis, Reiner Breuer, Martin Flecken, Adriana Meyen und Walter Pesch (v.l.n.r.)

Schützenampeln

Bürgermeister Reiner Breuer schaltete unweit des "Schwatte Päd" die uniformierten Ampelmännchen frei.

Rechtzeitig vor dem großen Neusser Bürger-Schützenfest hat die Stadt Neuss acht Ampelmasten an der Kreuzung Büchel/Sebastianusstraße mit neuen Schablonen ausgestattet. Bürgermeister Reiner Breuer gab die neu gestaltete Ampelanlage am Traditionsgasthaus "Schwatte Päd" in Anwesenheit der Neusser Designerinnen, Cornelia Heuser und Adriana Meyen, des Schützenpräsidenten Martin Flecken und Regimentsoberst Walter Pesch sowie Vorstandssprecher Rainer Mellis als Vertreter des Sponsors Volksbank Düsseldorf Neuss eG jetzt frei. "Die Lage im Hauptstraßenzug ist ideal, schließlich ziehen die meisten Umzüge während des Schützenfestes hier vorbei. So werden neben den Schützen und Musikern auch viele Neusserinnen und Neusser in den Genuss der Ampelmännchen kommen", so Bürgermeister Reiner Breuer.

schuetzenampel.jpgVerantwortlich für die Entwürfe der Ampelmännchen sind zwei Neusser Designerinnen: Cornelia Heuser steuerte den gehenden Schützen aus dem Korps der Schützenlust bei. Adriana Meyen gestaltete die stehende Figur, die einen Grenadier darstellt. Wegen der für die Korps typischen Farben wurde das Rot für die Silhouette des stehenden Grenadiers gewählt. Das Grün des gehenden Schützen repräsentiert die Schützenlust.

Gesponsert wurde die Erstellung der Schablonen und die Umsetzung vor Ort in Höhe von rund 3.800 Euro von der Volksbank Düsseldorf/Neuss, die dem Schützenwesen sehr verbunden ist. Somit wurde die Forderung der Politik erfüllt, dass keine Kosten für die Stadtkasse entstehen.