Neuss liest
Zur Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2019 liest Karen Duve aus "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Am Donnerstag, 10. Oktober 2019, findet um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Neuss die Auftaktveranstaltung von „Neuss liest“ mit der Schriftstellerin Karen Duve statt. Duve stellt ihren Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ vor, Alexander Solloch (NDR Kultur) moderiert den Abend. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt neun Euro plus Vorverkaufsgebühren. Karten sind online im Ticketshop unter www.stadtbibliothek-neuss.de oder in der Stadtbibliothek Neuss erhältlich. Zum zehnten Mal führt die Stadtbibliothek Neuss das Lesefestival „Neuss liest“ durch.
>>> Hier finden Sie das komplette Programm von "Neuss liest" <<<
Dank zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden im Rahmen des Lesefestivals insgesamt 24 Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in Neuss und Umgebung statt. In zehn Kaffeepausenlesungen wird der Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ ausschnittsweise gelesen. Exemplare des Buches können ab sofort in der Stadtbibliothek auf einen gültigen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden.
Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt in der Märkischen Schweiz. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, 2019 mit dem Carl-Amery-Preis, dem Düsseldorfer Literaturpreis und dem Solothurner Literaturpreis. Ihre Romane „Regenroman“ (1999), „Dies ist kein Liebeslied“ (2002), „Die entführte Prinzessin“ (2005), „Taxi“ (2008) und „Macht“ (2016) waren Bestseller und wurden in zahlreichen Sprachen übersetzt. 2011 erschien ihr Selbstversuch „Anständig essen“, 2014 die Streitschrift „Warum die Sache schiefgeht”.