Neuss für alle
Inklusionsbild ist im Rathaus zu sehen
Das Rathaus der Stadt Neuss wird bunter. Auf dem Flur zur Kantine hängt ab sofort das Inklusionsbild „Neuss für Alle“. Ein kurzer Text neben dem Bild erklärt mit einfachen Worten, worum es bei der Inklusion geht: „Inklusion bedeutet, dass alle Menschen willkommen sind und selbstverständlich dazu gehören. Egal ob sie eine Behinderung haben, wie sie aussehen oder welche Sprache sie sprechen.“
Viele Menschen haben dieses Bild am Aktionstag „Neuss für Alle“ und am Tandemtag 2019 ausgemalt. Der Aktionstag „Neuss für Alle“ hat Tradition und wird jedes Jahr vom Paritätischen organisiert. Das Originalbild wurde am Tandemtag versteigert und im Anschluss an Jutta Zülow übergeben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Besucherinnen und Besucher, haben zu den Buntstiften gegriffen und mit viel Spaß das Bild ausgemalt.
Das Bild ist bunt und an der einen oder anderen Stelle nicht perfekt, so wie die Menschen unserer Gesellschaft. Es zeigt auf humorvolle Art, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, dazu zu gehören. Entscheidend ist die Haltung jedes Einzelnen, auf Menschen mit Behinderung zuzugehen und sie als selbstverständlichen Teil unserer bunten Stadt Neuss zu sehen. Die Idee zum Bild ist in Zusammenarbeit mit der Inklusionsbeauftragten der Stadt Neuss, Mirjam Lenzen, entstanden. Gezeichnet ist das Bild vom Neusser Karikaturisten Wilfried Küfen.