Sanierung Jahnstadion und Stadionhalle Neuss
Das Jahnstadion und die Stadionhalle werden in den nächsten Monaten baulich und energetisch saniert.
Durch die geplanten Investitionen werden die Nutzungsvielfalt für die Öffentlichkeit der Freizeitsport- und Wettbewerbsstätte gestärkt und die Leistungs- und Freizeitsportstätten im Zusammenwirken mit den ansässigen Vereinen modernisiert und ihre Nutzbarkeit erweitert.
Nachdem im Sommer 2022 der Zuwendungsbescheid für das Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen als Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung erteilt wurde, werden aktuell die Bauleistungen ausgeschrieben. Der Baubeginn startet in Kürze, ein Großteil der Arbeiten wird in diesem Jahr ausgeführt. Die geförderten Maßnahmen, die durch das Sportamt und die Gebäudemanagement Neuss Service GmbH umgesetzt werden, umfassen die folgenden vier Teilprojekte:
1. Stadionhalle: Sanierung Damen-WC, Fensteranlage und Schwingboden
Die Stadionhalle des Jahnstadions wird nicht nur als Sportstätte für Schulen und Vereine genutzt, sondern ist auch Austragungsstätte für Spiele der Hockey- und Kämpfe der Ringer-Bundesliga. In der Stadionhalle sind aus energetischen Gründen die Fensteranlagen der Stadionhalle zu ersetzen, das Damen-WC zu modernisieren und der Schwingboden zu erneuern.
2. Sanierung und brandschutztechnische Ertüchtigung der Stadionumkleide
Das inzwischen mehr als 40 Jahre alte Umkleidegebäude wird saniert und brandschutztechnisch ertüchtigt. Für die Dauer der Arbeiten wurde eine Containeranlage als Ausweichstandort errichtet.
3. Neubau Fitnessraum
Durch den Neubau eines Fitnessraums soll den Leistungssportlern aus den ansässigen Vereinen TC Blau-Weiss Neuss und HTC Schwarz-Weiss Neuss ein ortsnahes Angebot für Athletik-, Kraft- und Ausdauertraining zur Verfügung stehen. Das Gebäude ist eine Stahlhallenkonstruktion mit gedämmten Sandwichelementen als Dach und Wandbekleidung.
4. Neubau überdachte Tennis-Hartplätze
Durch die Überdachung und Beleuchtung für 3 Tennis-Hartplätze sollen die Trainings- und Spielmöglichkeiten bei Regenwetter sowie im Winterhalbjahr erweitert werden. Die Hartplätze werden einen Belag auf Acrylbasis erhalten, der auf einem harten Untergrund aus Asphalt aufgetragen wird. Die Tennisplatzüberdachungen werden in Stahlbauweise mit Foliendacheindeckung hergestellt.
Neuss, 18. Januar 2023