Bürgermeister Reiner Breuer während der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2020

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Sonntag, 17. November 2024, 11:15 Uhr | Neusser Hauptfriedhof, Rheydter Straße 191

Jedes Jahr zwei Sonntage vor dem ersten Advent gedenkt Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt beim Volkstrauertag. Auch in Neuss wird dieser bedeutende Tag mit einer zentralen Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof an der Rheydter Straße begangen.

Die Stadt Neuss lädt Sie alle herzlich ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Bürgermeister Reiner Breuer wird den Regierungspräsidenten Thomas Schürmann als Gastredner begrüßen. Besonders gestaltet wird die Veranstaltung vom Orchester „Wood’n Brass“ der Musikschule Neuss und dem Projektkurs Geschichte des Marie-Curie-Gymnasiums. Die Schüler*innen haben in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und dem Stadtarchiv Neuss Biographien deutscher und ausländischer Kriegsopfer nachgezeichnet und werden diese vorstellen.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Schüler*innen, die in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und dem Stadtarchiv Neuss Biografien deutscher und ausländischer Kriegsopfer erarbeitet haben. Diese Lebensgeschichten werden im Rahmen der Gedenkfeier vorgestellt und verdeutlichen die Wichtigkeit des Gedenkens.

Bürgermeister Breuer betont: „Es ist ein wichtiges Signal, dass sich junge Menschen mit diesem Thema auseinandersetzen und sich aktiv für Frieden und gegen Krieg, Terror und Gewalt engagieren. Alle Neusserinnen und Neusser sind herzlich eingeladen, am Sonntag gemeinsam ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen.“

Die Gedenkfeier beginnt am Sonntag, 17. November 2024, um 11:15 Uhr und findet auf dem Neusser Hauptfriedhof, Rheydter Straße 191 statt.