
Ein Visum ist eine Aufenthalts-Erlaubnis.
Das ist ein Papier vom Amt.
Auf dem Papier steht:
Sie dürfen nach Deutschland reisen.
Sie dürfen eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.

Wichtig:
Sie müssen nachweisen,
warum Sie nach Deutschland reisen.

Das heißt:
Welchen Zweck Ihre Reise hat.
Der Zweck muss auf dem Visum stehen.
Dazu sagen wir: zweck-entsprechendes Visum.

Zum Beispiel:
- Für die Arbeit brauchen Sie ein Arbeits-Visum.
- Wenn Sie Ihre Familie besuchen wollen,
brauchen Sie ein Besuchs-Visum.

Wo bekomme ich ein Visum?
Das Visum bekommen Sie bei den
deutschen Auslands-Vertretungen.
Zum Beispiel:
Bei deutschen Botschaften
oder Konsulaten im Ausland.

Wie bekomme ich ein Visum?
Sie müssen einen Antrag stellen
bei der deutschen Auslands-Vertretung.

Zum Beispiel:
Bei den deutschen Botschaften
oder Konsulaten im Ausland.
Sie müssen sagen,
warum Sie nach Deutschland wollen.

Zum Beispiel:
- Besuch
- Heirat
- Arbeit
- Studium
- Geschäfts-Reisen
- Familien-Nachzug

Familien-Nachzug bedeutet:
Ihre Familie wohnt in Deutschland.
Jetzt wollen Sie zu Ihrer Familie nach Deutschland ziehen.

Wer braucht ein Visum?
Grundsätzlich braucht jeder ein Visum,
der nicht aus einem Land
- in der Europäischen Union
- dem Europäischen Wirtschafts-Raum
- oder der Schweiz kommt.

Achtung:
Es gibt Ausnahmen für bestimmte Länder.
Bitte prüfen Sie vorher, ob Sie ein Visum brauchen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Länder
mit Visum-Pflicht oder Visum-Freiheit:

Visum-Pflicht heißt:
Sie brauchen ein Visum für die Einreise nach Deutschland.
Visum-Freiheit heißt:
Sie brauchen kein Visum für die Einreise nach Deutschland.
Zum Beispiel:
Sie können ohne Visum einreisen,
wenn Sie aus diesen Ländern kommen:
- Australien
- Israel
- Japan
- Kanada
- Neuseeland
- Republik Korea
- und Amerika.

Dann brauchen Sie kein Visum:
Egal warum Sie nach Deutschland kommen.
Egal wie lange Sie in Deutschland bleiben.

Wichtig:
Es gibt noch mehr Ausnahmen.
Zum Beispiel: Bei kurzen Aufenthalten.
Also bei Urlaubs-Reisen oder Geschäft-Reisen.
Dafür brauchen Sie kein Visum.

Aber wenn Sie länger als 3 Monate bleiben
oder wenn Sie eine Arbeit anfangen,
dann müssen Sie ein Visum beantragen.
Dazu müssen Sie zum Integrations-Amt.
Dafür haben Sie 3 Monate Zeit.

Welche Papiere brauche ich für den Antrag?
Sie müssen verschiedene Papiere zeigen,
wenn Sie ein Visum beantragen wollen.

Welche Papiere Sie uns zeigen müssen,
hängt davon ab:
- Warum Sie ein Visum brauchen.
Also: Der Zweck Ihrer Reise. - Aus welchem Land Sie kommen.
Also: Ihr Herkunfts-Land, in dem Sie gerade sind.

Bitte fragen Sie bei der Botschaft
oder beim Konsulat nach den Regeln.

Was muss ich noch wissen?
Manchmal brauchen wir für das Visum
die Erlaubnis vom Amt
in Ihrem neuen Wohn-Ort.

Dazu sagen wir: zustimmungs-bedürftiges Visum.
Bei einem zustimmungs-bedürftigen Visum
schickt die Auslands-Vertretung Ihren Antrag
an das Amt in Deutschland.

Zum Beispiel:
- Wenn Sie länger in Deutschland bleiben wollen.
Dazu sagen wir: länger-fristige Aufenthalte. - Oder zu Erwerbs-Zwecken.
Das bedeutet: Sie wollen in Deutschland arbeiten.

Achtung:
Wenn Sie den Antrag im Ausland gestellt haben,
dauert das Weiterleiten der Unterlagen
ungefähr 3 bis 4 Wochen.
Sie bekommen dann einen Brief
von der Auslands-Vertretung.

Wichtige Infos zum Familien-Nachzug:
Wenn wir Papiere von Personen brauchen,
die in Deutschland leben,
dann bekommen Sie einen Brief vom Amt.

Wie lange muss ich auf das Visum warten?
Es gibt lange Warte-Zeiten.
Sie müssen oft mehrere Monate warten.
Wenn Sie ein Visum für einen
länger-fristigen Aufenthalt wollen.
Weil die Bearbeitung so lange dauert.

Die Bearbeitung geht schneller:
Wenn Sie ein Visum für einen
kurz-fristigen Aufenthalt wollen.

Zum Beispiel:
Für einen Besuch oder für eine Geschäfts-Reise.
Dann müssen Sie nicht so lange warten.
Wichtig:
Sie müssen den Antrag rechtzeitig stellen.

Was muss ich nach der Einreise tun?
Das müssen Sie nach der Einreise tun:
Sie müssen Ihren Wohnsitz anmelden.
Gehen Sie dazu ins Bürger-Amt.

Ausnahme:
Sie müssen Ihren Wohnsitz nicht anmelden:
Wenn Sie nur zu Besuch in Deutschland sind.
Oder wenn Sie eine Geschäfts-Reise machen.

Wichtig:
Wenn Sie in Neuss wohnen:
Gehen Sie am besten sofort nach der Einreise
zum Integrations-Amt in Neuss.
Damit Sie schnell eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen.
Kontakt

Adresse:
Integrations-Amt Neuss
Markt 2
Eingang 2
Erd-Geschoss

Öffnungs-Zeiten:
Montag – Mittwoch
8 – 16 Uhr
Donnerstag
13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12:30 Uhr

Telefon:
0 21 31 - 90 57 57
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.