Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Wie läuft ein Kurs ab?

Informationen in Leichter Sprache
E-Mail.

Sie bekommen nach dem Anmelden eine E-Mail.
Darin ist Ihr Teilnahme-Ausweis.

Tür, auf der steht: Öffnungszeiten.

In dem Ausweis stehen die Infos zu Ihrem Kurs.
Zum Beispiel:

  • der Ort
  • der Raum
  • der Tag
  • und die Uhr-Zeit.
Menschen machen einen Kurs.

Die VHS ist zu den Kurs-Zeiten geöffnet.

Im Eingang ist eine Info-Tafel mit allen Kursen.
Prüfen Sie vor Kurs-Beginn Ihre Raum-Nummer.

Gehen Sie zu Ihrem Kurs-Raum.
Suchen Sie sich einen Platz.

Eine Person gibt einer anderen Person Geld.

Der Lehrer oder die Lehrerin prüft:
Sind Sie angemeldet.
Dann beginnt Ihr Kurs.

Wir buchen das Geld für den Kurs von Ihrem Konto ab.
Das machen wir erst 5 Wochen nach Kurs-Beginn.

  • Heft.
  • Buch.

Im Teilnahme-Ausweis steht auch:
Wenn Sie zum Kurs etwas mitbringen müssen.
Zum Beispiel: Bücher oder Sport-Schuhe.
Oder die VHS sagt es Ihnen beim 1. Termin.

Eine Frau telefoniert.

Die VHS ist frei-willig.
Sie müssen nicht zum Kurs kommen.
Aber sagen Sie bitte vorher Bescheid.
Zum Beispiel: Wenn Sie nicht kommen können.
Oder wenn Sie erst später anfangen können.

Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Wichtig:
Die VHS sagt Ihnen vorher, wenn der Kurs ausfällt.
Zum Beispiel:
Weil der Lehrer oder die Lehrerin krank ist.
Sie bekommen dann eine SMS oder E-Mail.
Oder wir rufen Sie an.

E-Mail.

Nach dem Kurs:
Sie können einen Folge-Kurs buchen.
Wenn der Kurs zu Ende ist.

Service-Telefon

0 21 31 - 90 41 51

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.